Wipperliese in den Herbstferien

Zwei Tage, zwei Tunnel, ein Erlebnis!

Donnerstag
29.08.2024, 17:10 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
„Plane jetzt Deine Herbstferien, hier wird schon die Fahrt zum Erlebnis. Wir versüßen euch die Ferien und pendeln am 10. und 11. Oktober zwischen Sangerhausen und Wippra mit der Wipperliese.“, heißt es erstmals im Ferienprogramm der Wipperliese CLR...

Gleich zweimal wird es dunkel auf der Strecke von Sangerhausen bis Wippra. Dafür leuchten Kinderaugen umso heller. Die Reise geht entlang einer schönen Landschaft durch den Blankenheimer Tunnel mit einer Länge von 875 m über das große Hasselbach Viadukt mit einem atemberaubenden Blick über die Lutherstadt Mansfeld in das sagenumwobene Wippertal. Bei einer herbstlichen Flora schlängelt sich die Wipper entlang dem Gleißen. In Friesdorf Ost fahren wir dann durch den zweiten Tunnel, den Rammelburger Tunnel mit einer Länge von 287 m. Bestaunen kann man auf dem Weg weiter nach Wippra das Dornröschen-Schloss im Wippertal, die Rammelburg, welchen von ihrem Bergsporn grüßt.

Für viele „die“ Gelegenheit die Rosenstadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten zu besuchen oder das Wippertal auf seinen vielen Wanderwegen zu erkunden.
In Sangerhausen gibt es das Europa-Rosarium mit über 8600 Rosenarten und -sorten welches Sangerhausen zur Rosenstadt gemacht hat. Zahlreiche Kirchen, das Spengler Museum mit dem riesigen Skelett eines Mamut, auch das historische Stadtzentrum lädt zum Bummeln ein. Unweit von Sangerhausen findet ihr das Erlebnis Zentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode, in welchem man auch 280 m in die Tiefe fahren kann. Hier erlebt der Besucher 825 Jahre Kupferschieferbergbau – ein Lebendiges Erbe der Bergleute - faszinierend und authentisch.

Im Wippertal lädt der Herbst besonders zum Wandern durch einen bunten Wald ein. So man kann die Fahrt unterbrechen ein Stück zu Fuß erkunden und später wieder zusteigen. Zahlreiche Wege führen immer wieder nicht nach Rom, sondern zur Wipperliese. In Klostermansfeld gibt es einen Wanderweg zum Schloss Mansfeld und vorbei an den Luthergedenkstätten bis zum Bahnhof Mansfeld.

Excalibur im Harz? Da seid Ihr in Biesenrode auf dem Rundwanderweg richtig. Das Schwert hat schon so mancher versucht rauszuziehen. Ganz viel Glück hat man, wenn man in Friesdorf an den Zwergenlöchern einen der dortigen Bewohner entdeckt. Das Landeszentrum Wald Sachsen-Anhalt bietet hierzu geführte Wanderungen an.

Anmeldung unter Tel 01721435720 oder 034775/815611. In Wippra ist der Wipperia-Funpark ein Besuch wert. Zahlreiche Attraktionen sowie Kaffee und Kuchen kleine Snacks versüßen den Ferientag. Die Mitnahme von Fahrädern ermöglicht eine Radtour zur Talsperre Wippra.

Am 11. Oktober kann man zusätzlich am Vatteröder Teich auch die Spurweite wechseln. Von Normalspur auf Schmalspur. Die Parkeisenbahn dreht ein paar Extrarunden. Ein großes Highlight nicht nur für unseren kleinen Fahrgäste.