Mansfelder Bergwerksbahn

Oldtimerfreunde gesucht

Donnerstag
29.08.2024, 15:44 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Nachdem das Oldtimertreffen 2023 im Rahmen des historischen Eisenwochenendes der Mansfelder Bergwerksbahn mit ca. 50 Fahrzeugen gut besucht war, wird es auch 2024 im Rahmen des historischen Eisenbahnwochenendes wieder ein Oldtimertreffen geben...

Der Mansfelder Bergwerksbahn e.V. sucht daher für sein diesjähriges Eisenbahnwochenende am 12.-13. Oktober noch Oldtimerfreunde bzw. Besitzer historischer (Ost-)Straßenfahrzeuge, die das Eisenbahn- und Bahnhofsfest, mit ihren blechernen Schätzchen und knatternden Lieblingen durch ihren Besuch bereichern möchten. „Und somit möchten wir diesen Aufruf starten, um so viele Besitzer von Oldtimern und Oldtimerfans wie möglich zu erreichen, um nicht nur auf der Schiene historische Verkehre darzustellen, sondern passend dazu auch Straßenfahrzeuge dem Fahrgast und interessierten Besucher bieten zu können.“, so Marco Zeddel, Pressesprecher der Bergwerksbahn. „Schwerpunkt liegt natürlich auf Ostfabrikaten, also Fahrzeuge aus der DDR (IFA) und dem ehemaligen Ostblock. Aber auch Fabrikate anderer Herkunft sind natürlich herzlich willkommen“, so Zeddel weiter.

Extra für historische Fahrzeuge, egal ob Pkw, Lkw, Traktor oder Krad, haben die Bergwerksbahner an beiden Tagen eine eigene versiegelte Parkfläche für diese am Bahnhof Hettstedt Kupferkammerhütte bereitgestellt. Schwerpunkt der Fahrzeuge sollte der dargestellten Epoche der Bergwerksbahn entsprechen. Die Fahrzeuge dieser ehemaligen Industriebahn des hiesigen Kupferbergbaus sind mit „MANSFELD KOMBINAT Wilhelm Pieck, Eisleben“ beschriftet und stellen so den Zeitraum von ca. 1950 bis 1990 dar. Daher würden sich die Eisenbahnfreunde freuen, wenn Oldtimerclubs oder auch einzelne Oldtimerfreunde zum Fest zur Station Hettstedt Kupferkammerhütte mit zeitgenössischen Fahrzeugen aus Ostproduktion nach dem zweiten Weltkrieg anreisen und so ihre geparkten Oldtimer durch ihren Besuch einem breiten Publikum zur Schau stellen. Kosten für die Teilnehmer fallen nicht an, der Verein würde sich aber über die eine oder andere Spende sehr freuen.

Neben den Parkplätzen für historische Fahrzeuge gibt es in Hettstedt natürlich auch wieder eine große Modellbahnausstellung u.a. geben. Auch Wolfgang Koch, welcher ein dampfbetriebenes Modell von Lok 20 gebaut hat, ist wieder mit dabei. Natürlich ist auch eine Imbissversorgung vor Ort, sodass niemand hungern muss. Fassbrause und Fassbier dürfen natürlich ebenso wenig fehlen. Natürlich darf man auch als Fahrgast oder interessierter Besucher direkt mit dem Auto hierher anreisen, es stehen ebenfalls umfangreiche Parkplätze zur Verfügung. Anreise erfolgt für Besucher und Oldtimerliebhaber über 06333 Hettstedt, Pappelweg 11. Vor Ort den Ausschilderungen bzw. den Anweisungen des Personals folgen. Ansonsten besteht die Möglichkeit, an diesen zwei Tagen von hier aus mit der Schmalspurbahn nach Benndorf zu fahren und von dort weiter auf der Wipperliese nach Wippra. Auch die Parkeisenbahn am Vatteröder Teich ist bei Anreise von Hettstedt via Benndorf mit der Wippertalbahn per Schiene erreichbar und bietet Fahrbetrieb und Imbissversorgung an.

Das Anmeldeformular kann bei der Mansfelder Bergwerksbahn angefordert bzw. auf der Internetseite des Vereins gedownloadet werden. Interessenten sollten sich bis spätestens 30.09.2024 angemeldet haben, die Stellplätze sind auf maximal 50 Fahrzeuge begrenzt.
Im Weiteren bietet das Mansfeld-Museum an beiden Tagen Vorführungen des dortigen 1:1 Modells ersten deutschen Dampfmaschine wattscher Bauart an. Ein Kleinbus-Shuttle von der Kupferkammerhütte zum Museum ist in Planung.