Kreisjugendring Nordhauen (KJR)

„Rollende Wahlaufklärung“

Mittwoch
28.08.2024, 14:49 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das „Erfahrungsnetzwerk für Jugendbeteiligung“ (bestehend aus der Kinderfreundliche Kommune, Mitarbeitende vom Projekt Demokratie Leben und der Jugendverbandskoordinatorin vom Kreisjugendring Nordhausen) hat im Rahmen der jugendpolitischen Wahlaufklärung drei Schulen in Nordhausen besucht...

Innerhalb der Frühstückspause wurden junge Menschen, explizit Erstwähler über die Landtagswahlen informiert und aufgeklärt. Im Gepäck hatte das Netzwerk vielfältiges Anschauungsmaterial, wie bspw. eine Wahlurne, einen Musterwahlschein sowie jede Menge Informationen zum Ablauf einer Wahl und künftige Projekte des Netzwerks.

"Viele junge Menschen waren dem Thema aufgeschlossen, haben sich informiert und sind mit uns ins Gespräch gekommen. Die Sensibilisierung junger Menschen, ihr Wahlrecht in Anspruch zu nehmen ist uns während der kleinen „Schultour“ besonders wichtig gewesen, sagte Sandra Ziegler-Koch, die Projektkoordinatorin Jugendverbandsarbeit im KJR.

Am 1. September finden in Thüringen die Landtagswahlen statt. Dieser Tag entscheidet für die kommenden fünf Jahre über die Landesregierung in Thüringen. Ein besonderer Tag, zu dem das „Erfahrungsnetzwerk für Jugendbeteiligung“ gerne noch einmal, sofern sie es noch nicht per Briefwahl getan haben, alle Menschen motivieren wollen, wählen zu gehen! Das Wahlrecht ist ein Privileg und verschafft politische Partizipation für unsere Zukunft. Jeder sollte diese Verantwortung übernehmen und aktiv durch die eigene Stimme mitbestimmen.

Am 10. September 2024 ab 15 Uhr möchten das Netzwerk gemeinsam mit dem IDZ Jena über die Ergebnisse der Landtagswahlen sprechen. dazu sind alle interessierten jungen Menschen eingeladen. Die Anmeldung erfolgt beim Kreisjugendring Nordhausen e.V., Sandra Ziegler-Koch/ s.ziegler-koch@kreisjugendring-nordhausen.de.