Nordhausen

TÜV-Siegel für alle SWG-Spielplätze

Dienstag
27.08.2024, 10:55 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Einmal im Jahr lässt das kommunale Unternehmen die Spielanlagen auf Sicherheitsmängel überprüfen
Rutsche, Schaukel, Sandkasten: Einmal im Jahr lässt die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) Nordhausen ihre 20 Spielplätze von der DEKRA prüfen...

Bis auf einige schnell zu behebende Mängel gab es bei der diesjährigen TÜV-Prüfung nichts zu beanstanden - die Spielplätze der SWG sind sicherheitstechnisch in einem sehr guten Zustand.

Die Prüfung der Spielplätze ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. „Als Betreiberin der Spielplätze sind wir als SWG verpflichtet, regelmäßige Sicherheitsprüfungen durchzuführen“, erklärt SWG-Prokurist Pascal Wetzler in einer Pressemitteilung.

Neben der jährlichen TÜV-Prüfung kontrollieren auch die vier Hauswarte wöchentlich die Spielplätze in ihren Wohngebieten - einmal im Monat nimmt zusätzlich Hauswart Tuncay Inanc, bei der SWG Fachkraft für Spielplatzsicherheit, die Spielgeräte genau unter die Lupe. „Die Sitzhöhe der Schaukel zum Beispiel sollte mindestens 35 bis 40 Zentimeter vom Boden entfernt sein“, erklärt Tuncay „Toni“ Inanc. Solche Dinge misst er regelmäßig nach, überprüft die Standfestigkeit der Spielgeräte oder auch die Federn der Schaukeltiere. „Kleinere Reparaturen erledigen wir selbst, größere geben wir an Fachfirmen weiter“, sagt Inanc. Auch der Spielsand in den Sandkisten wird regelmäßig auf Katzenkot kontrolliert - und bei Verunreinigungen ausgetauscht.

Tuncay Inanc misst auf dem Spielplatz in der Predigerstraße die Schaukelhöhe genau nach.  (Foto: SWG Nordhausen/S.Schedwill) Tuncay Inanc misst auf dem Spielplatz in der Predigerstraße die Schaukelhöhe genau nach. (Foto: SWG Nordhausen/S.Schedwill)


Dass alte Spielgeräte nicht immer abgebaut, sondern TÜV-konform modernisiert werden können, zeigt ein Beispiel aus der Predigerstraße. Auf dem dortigen Spielplatz haben die Hauswarte eine alte DDR-Wippe mit neuen Sitzen und Griffen so aufgearbeitet, dass der TÜV sie abnahm.

Aber: Auch ein regelmäßig kontrollierter Spielplatz ist keine Garantie dafür, dass es nicht zu einem Unfall kommt. Dass sich Kinder stoßen oder stürzen, dieses Risiko besteht immer und muss einkalkuliert werden. Nur schwere und bleibende Verletzungen sollen durch die Sicherheitskontrollen ausgeschlossen werden.
Und sollte es doch einmal zu einem kleinen Unfall kommen, gibt es an jedem SWG-Spielplatz Hinweisschilder mit der genauen Lage und der Notrufnummer.