10 Jahre Stadtbibliothek Nordhausen im Bürgerhaus:

Veranstaltungen im Rahmen der Festwoche

Montag
26.08.2024, 15:37 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am 23. August feierte die Stadtbibliothek Nordhausen das Bibliotheksfest „Bibliothek öffnet Welten - 10 Jahre Bürgerhaus“. Oberbürgermeister Kai Buchmann sagte im Rahmen der Eröffnung: „Mit dem Bau des Bürgerhauses wurde diesem so wichtigen Ort der Nordhäuser Stadt-, Bau- und Geistesgeschichte ein Stück weit seine Würde und sein Stolz zurückgegeben."

In der Stadtbibliothek Nordhausen (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) In der Stadtbibliothek Nordhausen (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)

"Seit 10 Jahren ist unsere Stadtbibliothek im Bürgerhaus eines der besten Beispiele, dass Bibliotheken alles andere als angestaubte Einrichtungen von Gestern sind. Die Beschäftigten Stadtbibliothek sind Treiber von Integration und Inklusion. Vorbildlich ist ihre weitreichende Vernetzung mit den gesellschaftlichen Akteuren wie den Schulen, Theatern, Gedenkstätten, bürgerschaftlichen Vereinen sowie Initiativen der Nordhäuser Zivilgesellschaft“.

Eröffnung der „Bibliothek der Dinge“
Höhepunkt des Bibliotheksfests war die Eröffnung der „Bibliothek der Dinge“. Die Idee: Man soll nicht länger nur Bücher, Filme und Spiele ausleihen, sondern auch ganz andere Felder praktisch erkunden können, etwa in Musik, Technik, Sport und Handwerk. Das Portfolio reicht von der Nähmaschine über Hula-Hoop-Reifen, Slackline und Schwungtuch bis zu Gitarre, Kalimba und Triangel oder auch einem Stempel- und einem Brandmal-Set. Rund 50 Gegenstände können demnächst ausgeliehen werden.
Die Stadtverwaltung und die Stadtbibliothek danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern sowie den Gästen des 10. Bibliotheksfests.

Veranstaltungsprogramm der Festwoche bis 31. August:
Aus Anlass der Festwoche zum 10jährigen Jubiläum der Stadtbibliothek im neuen Bürgerhaus wird zu besonders interessanten Veranstaltungen in die Bibliothek geladen.
Am Donnerstag, den 29. August, sind um 16 Uhr alle Kinder eingeladen mit Alexander Schrumpf von der Detektei Adler aus Wiesbaden einen echten Fall zu lösen.

Ein richtig guter Detektiv oder eine tolle Ermittlerin zu sein ist der Traum vieler Mädchen und Jungen. Da geht es um Nachforschungen, Untersuchungen und das Sichern von Spuren. Aus dem Lösen vieler Rätseln setzt sich die Lösung eines Falls zusammen. Alle Kinder haben die Möglichkeit, sich zu einem echten Detektiv ausbilden zu lassen. Die Teilnehmer tasten sich Schritt für Schritt an die Lösung des Falles heran und lernen so echte Ermittlungsarbeit kennen. Da werden Spuren gesichert, Geheimbotschaften entschlüsselt und es wird natürlich auch messerscharf kombiniert. Am Ende der Veranstaltung steht nicht nur die Aufklärung des »Verbrechens«, sondern auch ein Abschluss-Quiz. Die frischgebackenen Junior-Detektive erhalten einen Detektiv- Ausweis sowie eine Urkunde verliehen. Wer dabei sein will, der ist um 16 Uhr im Ratssaal der Bibliothek herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Am gleichen Tag geht es am Abend spannend weiter. Um 19.30 Uhr liest Ingo Schule aus seinem neuen Buch „Zu Gast im Westen“. Ein halbes Jahr verbrachte Ingo Schulze von Oktober 2022 bis März 2023 im Ruhrgebiet als »Gast im Westen«. Entstanden ist ein Buch mit ganz unterschiedliche Betrachtungen, Porträts, Reportagen - eine Grundschule, in der die Musik die Rolle der Sprache übernimmt, weil zu wenige Kinder Deutsch sprechen; ein Stadionbesuch mit einem Polizeipräsidenten a. D., der nicht mehr das Wort „Clankriminalität“ aussprechen wollte, es aber musste; ein Konzert im Alfried Krupp Saal der Essener Philharmonie führt zur Geschichte der Firma Krupp, zu den längsten Arbeitskämpfen der BRD und zu Europas größtem Binnenhafen; die Ruhe eines Kriegsgräberfriedhofs erscheint nicht mehr selbstverständlich; der Slapstick einer Theateraufführung setzt sich in der Wirklichkeit fort - über allem wabert ein Duft von Döner und Gyros und im Ohr hallen die Gesänge der Fußballfans nach. Wer das Ruhrgebiet besser begreifen will, darf sich diesen Abend nicht entgehen lassen. Die Lesung wird gemeinsam mit dem LeseZeichen e.V. in Jena organisiert.

Am Samstag, 31. August klingt die Festwoche in der Bibliothek mit einer ganz besonderen Veranstaltung aus. Dann heißt es um 15 Uhr „Die beste Zeit für guten Stil“ und „Auf das Leben“. Mit einem Augenzwinkern teilt die Modebloggerin und Kolumnistin Susanne Ackstaller ihr Wissen rund um guten Stil und beweist, dass man in jedem Alter Spaß an Mode haben kann. Verbunden ist der Nachmittag mit einer Tauschbörse für Kleider und Accessoires! Susanne Ackstaller ist Texterin, Kolumnistin und Bloggerin. Seit 2009 schreibt sie auf ihrem Blog Texterella, der zu den bekanntesten Blogs Deutschlands zählt, über Mode und Lifestyle. Texterella richtet sich insbesondere an Frauen über 40, vor allem aber an Frauen, die ihren Weg voller Freude und Lebenslust gehen – unabhängig von Alter und Kleidergröße. Freuen Sie sich auf vergnügliche Stunden - mit Mode, Musik und einer Brise Fernweh!

Das Programm im Überblick:

Montag, 26. August
Tag der Leseförderung
Von 14 bis 17 Uhr findet das Mentoren-Projekt statt, bei dem Vorleseecken zur Verfügung stehen. Um 16 Uhr gibt es eine besondere Aktion: Kinder lesen Katzen vor.

Dienstag, 27. August
Basteltag
Um 16 Uhr beginnt der Kreativnachmittag, bei dem gebastelt und kreativ gearbeitet wird.

Mittwoch, 28. August
Tag der Sprachen
Um 16 Uhr lernen Sie Sprachen aus aller Welt kennen.
19 Uhr wird der Film "Wicked Little Letters" in Originalversion (OV) gezeigt. Eintritt: 2 Euro, inklusive einer Tüte Popcorn.

Donnerstag, 29. August
Tag der Veranstaltungen
Um 16 Uhr findet ein Krimi-Nachmittag für Kinder statt, organisiert von der Detektei Adler. Die Kinder können dabei selbst einen Fall lösen!
Um 19:30 Uhr folgt die Lesung "Zu Gast im Westen" mit Ingo Schulze.

Freitag, 30. August
Tag des Fördervereins
Um 16 Uhr stellt sich der Förderverein „Nicolai in foro“ vor. Gleichzeitig findet um 16 Uhr auch der Mangaclub statt. Um 19 Uhr erleben Sie Bernd Lutz Lange mit seinem Programm "Freie Spitzen".

Samstag, 31. August
Tag der Mode
15 Uhr stellt Susanne Ackstaller ihr Buch "Die beste Zeit für guten Stil" vor. Zudem gibt es die Möglichkeit, bei einer Tauschbörse für Kleider und Accessoires teilzunehmen.