Ausstellungseröffnung und Lesung zu Texten Wolfgang Borcherts

"Laternenträume" im Schloss Heringen

Sonntag
25.08.2024, 10:45 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ab kommenden Samstag, dem 31. August, präsentiert der Förderverein „Dichterstätte Sarah Kirsch“ im Schloss Heringen die Ausstellung „Laternenträume“ mit Bildern der in Nordhausen geborenen Illustratorin Roberta Bergmann...

Roberta Bergmann (Foto: privat) Roberta Bergmann (Foto: privat)

Zur Eröffnung um 14.30 Uhr wird sie ihre Arbeit zu Gedichten Wolfgang Borcherts vorstellen. Sie erzählt, wie das Projekt entstand, dessen Ergebnis – der wunderbar bebilderte Gedichtband „Laternenträume“ - in diesem Jahr im Verlag Kunstanstifter erschien. Sie spricht über die Auswahl der Texte, den Entstehungsprozess von der analogen Zeichnung bis hin zum fertigen Buch. Dabei begleitet sie der Sprecher und Schauspieler Stefan Bergel, der einzelne Gedichte vortragen wird.

Das lyrische Werk Wolfgang Borcherts erzählt u.a. von seiner Heimatstadt Hamburg, dunklen Abenden und Nächten, von Liebe und Rausch, von Abschied und Schmerz – hin-und hergerissen zwischen Lebenshunger und Melancholie. Roberta Bergmann, die Borcherts Texte schon seit ihrer Jugend begleiten, hat sie frei und experimentell umgesetzt und so Illustrationen geschaffen, die Borcherts Gedichte visuell ergänzen und weitererzählen.

Die Künstlerin ist diplomierte Grafikdesignerin mit den Schwerpunkten Buchgestaltung und Illustration an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig. Seit 2005 arbeitet sie freischaffend. Sie illustrierte für den Verlag Kunstanstifter bereits Texte von Frank Wedekind und Selma Lagerlöf.

Das Buch „Laternenträume kann nach der Veranstaltung käuflich erworben werden. Alle Interessierten sind herzlichst eingeladen. Kaffee und Kuchen werden angeboten.