Erfolgreiches Jahr für den Humboldt-Förderverein

Jubiläum und neue Projekte

Freitag
23.08.2024, 11:27 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
500 Jahre Gymnasium in Nordhausen (Foto: Vereinigung ehemaliger Schüler und Förderer de Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums in Nordhausen e.V.) 500 Jahre Gymnasium in Nordhausen (Foto: Vereinigung ehemaliger Schüler und Förderer de Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums in Nordhausen e.V.)
In der diesjährigen Hauptversammlung der „Vereinigung ehemaliger Schüler und Förderer des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums Nordhausen“ wurden wichtige Weichen für die Zukunft gestellt...

Neben den alle drei Jahre stattfindenen Vorstandswahlen standen auch der Jahresbericht und ein Rückblick auf ein besonders ereignisreiches Jahr im Mittelpunkt.

Der 1. Vorsitzende des Humboldt-Schulfördervereins, Tino Pförtner, konnte in seinem Jahresbericht erneut eine positive Bilanz ziehen. Im Jahr 2023 konnte der Förderverein dem Humboldt-Gymnasium nahezu 10.000 EUR zur Verfügung stellen, die in verschiedene Projekte und Initiativen investiert wurden. Besonders am Herzen lag dem Vorstand wieder die Begrüßung der neuen 5. Klassen mit T-Shirts des Vereins – eine Tradition, die den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl der Schüler fördert.

Der Vorstand setzt sich auch weiterhin aus engagierten Mitgliedern zusammen: Tino Pförtner (1. Vorsitzender), Ben Vollborth (2. Vorsitzender), Jens Laubner (Schatzmeister), Volker Vogt (Protokollführer), Thekla Höpker (Beisitzerin), Sven Lutze (Beisitzer) und Gabriele Morbach (Kassenprüferin) und Martin Räcke (Kassenprüfer). Erik Onnen unterstützt den Verein mit der Verantwortung für Humboldt-Blätter.
Ein besonderes Highlight dieses Jahres war das Richtfest des neuen Turnhallenbaus, das in der vergangenen Woche gefeiert wurde. Gleichzeitig konnte das Humboldt-Gymnasium auf 500 Jahre gymnasiale Bildung in Nordhausen und 30 Jahre Förderverein zurückblicken – stolze Jubiläen, die mit vielen Veranstaltungen und Aktivitäten begangen wurden.

„Es ist eine große Ehre, diese bedeutenden Meilensteine in der Geschichte unserer Schule miterleben zu dürfen“, so Pförtner in seiner Ansprache.
Die Feierlichkeiten und die erfolgreichen Projekte des vergangenen Jahres zeigen, wie wichtig das Engagement des Fördervereins für die Schulgemeinschaft ist. Gemeinsam mit der Schulleitung werden auch in Zukunft weitere Initiativen geplant, um die Lernbedingungen und das Schulumfeld kontinuierlich zu verbessern.

Der Vorstand blickt optimistisch in die Zukunft und freut sich darauf, auch im kommenden Jahr neue Projekte anzustoßen und die traditionsreiche Geschichte des Humboldt- Gymnasiums weiter zu bereichern. „Unser Ziel bleibt es, die Schule in ihrer wichtigen Bildungsarbeit zu unterstützen und den Schülern ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich bestmöglich entfalten können“, schloss Pförtner die Versammlung ab.