Premiere für neues Angebot zum Bibliotheksfest

50 Dinge für Neugierige

Donnerstag
22.08.2024, 13:41 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ein buntes und literarisches Programm wartet am Samstag auf die Besucher der Nordhäuser Stadtbibliothek. Zum Bibliotheksfest steht auch eine Premiere ins Haus: man präsentiert zum ersten Mal die „Bibliothek der Dinge“…

In einer Bibliothek gibt es schon lange nicht nur Bücher auszuleihen, zu Kassetten und CD’s gesellten sich Videos, DVD und Bluray, Brettspiele und Software. Auch die Nordhäuser Stadtbibliothek ist im besten Sinne eigentlich eine Mediathek und das Angebot an „Medien“ wird man ab dem kommenden Samstag noch einmal kräftig erweitern.

Rund 50 "Dinge" wird man künftig in der Stadtbibliothek ausleihen können (Foto: agl) Rund 50 "Dinge" wird man künftig in der Stadtbibliothek ausleihen können (Foto: agl)


Das Stichwort heißt „Bibliothek der Dinge“. Ausdruck und Inspiration findet man nicht nur zwischen Buchseiten oder bei einem guten Film, auch mit Musik, Sport, Handwerk und Kunst soll man sich künftig befassen können. „Wir haben rund 50 „Dinge“ in vier verschiedenen Kategorien, die wir zur Ausleihe anbieten werden - von der Gitarre bis zu Gravurset, Nähmaschine oder Slackline. Statt gleich tief in die Tasche zu greifen, wenn man eigentlich nur einmal etwas ausprobieren will, geht man künftig in die Bibliothek und leiht sich aus, was einen interessiert“, erläutert Marie-Kathrin Haase, die den neuen Ansatz seit ihrem „Amtsantritt“ als Bibliothekschefin vorangetrieben hat.

Zum Startschuss der großen Jubiläumswoche soll am Samstag die „Bibliothek der Dinge“ endlich geöffnet werden, im Foyer des Hauses wird man dann einen Teil der Neuzugänge auch ausstellen. Im Alltagsbetrieb werden die zum Teil recht großen Gegenstände durch Platzhalterkarten ersetzt, die im ersten Obergeschoss ihr eigenes, kleines Areal bekommen. Die Karten samt Ausleihchip hat man vorbereitet, die eigentliche Ausgabe findet dann an der Theke im Foyer statt und ist ab 18 Jahren erlaubt. „Hier sind mitunter schon ganz schöne Werte dabei, deswegen müssen Erwachsene die Ausleihe übernehmen, auch wenn es am Ende die Kinder sind, die sich zu Hause ausprobieren.“, erläutert Haase.

Für die Ausleihe legt Bibliotheksleiterin Marie-Kathrin Haase Platzhalterkarten im 1. Obergeschoss aus (Foto: agl) Für die Ausleihe legt Bibliotheksleiterin Marie-Kathrin Haase Platzhalterkarten im 1. Obergeschoss aus (Foto: agl)


Rund 5.000 Euro haben die Neuanschaffungen gekostet, ein paar Ergänzungen sind bereits geplant, schließlich hat man dank der Auszeichnung zur „Bibliothek des Jahres“ ein paar Euro mehr in der Kasse.

Wer sich vom Angebot selber ein Bild machen will, kann das ab Samstag tun, um 10 Uhr wird das Bibliotheksfest eröffnet. Bis 13 Uhr gibt es viel zu tun und zu erleben, ein großer Bücherflohmarkt lädt zum stöbern ein, es gibt drei Bastelstationen, Zuckerwatte, Kinderschminken und Wikingerschach. Ein spezielles Highlight wird der Auftritt einer verkleideten „Cosplayerin“ sein, die als „Tinker Bell“ gerne für Fotos posiert. An Literatur darf es freilich auch nicht mangeln an so einem Tag: Elke Satzger liest um 11 Uhr aus „Finnja Feentochter und die sieben Gefährten“.
Angelo Glashagel