Volleyball-Turnier im Neustädter Waldbad

Turnier der Tiebreaks

Donnerstag
22.08.2024, 12:24 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am Wochenende fand das diesjährige Highlight der Freizeitliga-Volleyballer vom Waldbad Neustadt als Teil der VG Nordhausen-Salza statt. Analog der Vorjahre traten acht Mannschaften im Quattro-Beach zum Kampf um die Platzierungen am Fuße der Ruine Hohnstein auf den beiden bestens präparierten Sandplätzen an...

Tiebreak-Turnier im Waldbad (Foto: J.Moldenhawer) Tiebreak-Turnier im Waldbad (Foto: J.Moldenhawer)

Gut sieben Stunden wurde fleißig gepritscht und gebaggert, am Ende von 18 spannenden Partien stand das Team „Beach-Time“ im Jahr 2024 ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Im Modus über jeweils zwei Gewinnsätze mit Tiebreak ergab die Auslosung zwei sehr ausgeglichene spielstarke Staffeln. Direkt im ersten Duell trafen der spätere Turniersieger und der Titelträger aus dem Vorjahr „ImPoSand“ aufeinander. Nach langen und spannenden Ballwechseln behielten die „Beach-Timer“ vom Familie Kaufhold aus Neustadt mit 2:1 die Oberhand. Mehr Mühe als erwartet hatte der Favorit auf dem Weg zum Staffelsieg beim 2:1 gegen das Team vom „Imbiss Bronco“ aus dem Waldbad sowie dem 2:1 Erfolg über die Freizeitliga-Volleyballer vom SV Ilfeld. Dahinter sicherte sich „ImPoSand“ um Organisator Konrad Bauersfeld das zweite Ticket fürs Halbfinale vor dem Team vom Waldbad-Imbiss und dem SV Ilfeld. Ähnlich spannend verlief das Turnier in der anderen Staffel, bis zum letzten Spiel hatten noch drei Teams die Chance auf den Gruppensieg. In der Endabrechnung setzte sich der SV Sülzhayn aus der Kreisliga mit sechs Punkten souverän durch, dahinter kam die Mannschaft aus Dankerode im Harz mit fünf Zählern auf Rang zwei. Der Neustädter Nachwuchs als Team „Rita Page“ musste sich mit vier Punkten denkbar knapp mit Platz drei begnügen, die Mannschaft „Sweet Caroline“ um Familie Buchwald aus Harzungen komplettierte die Abschlusstabelle mit dem vierten Rang.

Im Überkreuz-Vergleich ließen die jeweiligen Gruppensieger „Beach-Time“ und SV Sülzhayn nichts anbrennen und sicherten sich jeweils mit souveränen 2:0 Erfolgen über Dankerode und „ImPoSand“ die Teilnahme am Finale. Zuvor wurden noch die weiteren Platzierungen ermittelt, im Duell um Platz 7 hatten die jungen Nachwuchstalente von Familie Buchwald mit 2:1 die Nase gegenüber dem SV Ilfeld knapp vorn. Etwas deutlicher fiel die Entscheidung im Kampf um Rang fünf aus, mit einem 2:0 behielt „Rita Page“ die Oberhand gegen „Imbiss-Bronco“. Den letzten Tiebreak des Tages gab es im kleinen Finale, Vorjahressieger „ImPoSand“ stand nach dem 2:1 über Dankerode mit Rang drei auch dieses Jahr auf dem Siegertreppchen. Im Endspiel deutete lange Zeit ebenfalls auch alles auf einen Entscheidungssatz hin, mit einer furiosen Aufholjagd konnte „Beach-Time“ beim Schlusspfiff über einen 2:0 Erfolg gegen den SV Sülzhayn und den damit verbundenen Turniersieg jubeln.
Jens Moldenhawer