Sie kennen sich seit 2010. Franziska Mund und Nicole Walther haben vor etwas mehr als einem Jahr den gemeinsamen Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Beide Frauen haben einen Abschluss sowohl als Bankkauffrau als auch ein betriebswirtschaftliches Studium...
Nicole Walther und Franziska Mund am Standort in der Barfüßerstraße in Nordhausen (Foto: NUV)
Beide arbeiteten in den Jahren vor der Selbständigkeit als Kundenbetreuerinnen bei der Commerzbank – Franziska Mund für Unternehmen, Nicole Walther im Privatkundengeschäft. Was sie noch eint, ist ein privates Umfeld aus Unternehmern. Warum also nicht den gleichen Schritt wagen? Ihr Portfolio an Leistungen hat das Duo bewusst auf die Versicherungs- und Finanzierungsberatung sowie den Immobilienbereich fokussiert.
90 bis 95 Prozent der Kunden kommen aus dem unternehmerischen Bereich. Die Rund-Um-Betreuung” hat sich mittlerweile herumgesprochen. Trotz moderner, digitalisierter Prozesse ist für Franziska Mund und Nicole Walther das persönliche Gespräch, das gemeinsame Suchen nach Lösungen das zentrale Element ihrer Arbeit. Wir erheben für unsere Leistungen keine Honorare. Wir arbeiten erfolgsbasiert und bekommen von den Finanzpartnern einen Teil deren Marge”, berichtet Nicole Walther und Franziska Mund ergänzt: Wir haben im vergangenen Jahr de facto bei Null angefangen und sind beständig gewachsen. Die Erhöhung der Zinsen war und ist bei unseren Kunden kaum ein Thema.”
Noch verfügt ihr gemeinsames Büro nur über zwei Beraterplätze. Deshalb wird über eine Erweiterung in personeller Hinsicht nachgedacht. Die beiden Frauen sind ihr Projekt wohlüberlegt angegangen, wie auch die Mitgliedschaft im Nordthüringer Unternehmerverband. Wir haben uns über den NUV eingehend informiert, sind doch viele unserer Mandanten auch Mitglied im Verband. Wir kennen deshalb die regionale Bedeutung des NUV als Stelle des Erfahrungsaustausches und der Kontaktmöglichkeiten”, formulieren die beiden Frauen ihre Motivation zur Mitgliedschaft.
NUV-Vorstandsvorsitzender Niels Neu freute sich bei einem Gespräch in der Barfüßerstraße über die neue Mitgliedschaft, die das Spektrum der Finanzdienstleister noch einmal erweitert.