Unterstützung durch das VHS-BILDUNGSWERK Nordhausen

Freiwillige suchen Einsatzstellen in Nordthüringen

Dienstag
20.08.2024, 15:58 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Soziale Einrichtungen wie Schulen, Kindertagesstätten, Krankenhäuser und viele weitere Bereiche haben die Chance, durch die Aufnahme von Freiwilligen im Rahmen von Freiwilligendiensten (FSJ oder BFD) wertvolle Unterstützung zu erhalten...

Junge Menschen, die sich in diesen Diensten engagieren, bringen neue Impulse und frische Motivation in den Alltag der Einrichtungen. Gleichzeitig sammeln sie wertvolle Erfahrungen, die ihnen bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung helfen. Einrichtungen in der Kinder- und Jugendhilfe, Familienhilfe, Behindertenhilfe oder im Gesundheitswesen können besonders von der Zusammenarbeit mit Freiwilligen profitieren. Die jungen Menschen übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben und tragen zur Verbesserung der Lebensqualität der betreuten Personen bei. Sie ergänzen das bestehende Team und bringen neue Perspektiven in die tägliche Arbeit ein.

Das VHS-BILDUNGSWERK Nordhausen sucht kontinuierlich nach neuen Einsatzstellen für Freiwilligendienste. Einrichtungen, die Interesse haben, können sich auf eine umfassende Unterstützung verlassen. Das Aus- und Weiterbildungszentrum bietet unter anderem pädagogische Begleitung, Vermittlung geeigneter Freiwilliger, Unterstützung bei Bewerbungs- und Einstellungsverfahren sowie die Organisation und Durchführung von Seminartagen. Auch bei Herausforderungen und Konflikten steht das VHS-BILDUNGSWERK den Einrichtungen zur Seite.

Interessierte Einrichtungen können sich direkt an Aileen Rothenberg, die Standortverantwortliche des VHS-BILDUNGSWERK Nordhausen, wenden. Sie steht für eine persönliche Beratung zur Verfügung und informiert detailliert über die Rahmenbedingungen. Weitere Informationen zu den Freiwilligendiensten FSJ und BFD sind auch auf der Website des VHS-BÌLDUNGSWERK Nordhausen unter www.bildungswerk.de/nordhausen verfügbar.

Die Möglichkeit, als Einsatzstelle tätig zu werden, bereichert nicht nur die Freiwilligen, sondern stärkt auch das soziale Gefüge der Einrichtungen – ein Engagement, das sich in jeder Hinsicht lohnt.