Auch das vierte Familienfest auf dem Sonnenhof wurde am vergangenen Samstag zu einen großen Erfolg für die Veranstalter und vor allem die Teilnehmer. Darüber freuten sich nicht nur die Kinder und der Förderverein der Bad Langensalzaer Sonnenhof Grundschule, sondern auch eine ganze Reihe von Förderern des Aktionstages …
Das RSP-Menschenkicker-Team nach getaner Arbeit (Foto: T.Benich)
Bei herrlichstem Sommerwetter startete der große Familientag auf dem Sonnenhof schon am Vormittag mit einem sportlichen Menschenkicker-Turnier. Acht Teams hatten sich angemeldet und kämpften unter fachmännischer Moderation des Stadionsprechers des FSV Preußen, Markus Fromm, um den Turniersieg und den dafür ausgelobten Pokal. Die Firma RSP GmbH hatte den Spielspaß für Kinder gesponsert und selbst ein Team von Jugendlichen ins Rennen geschickt. Nicht nur weil die RSPler am Ende den zweiten Platz belegte zeigte die Firmenleitung so viel Interesse am vergnüglichen Gaudi, dass sie ab sofort jährlich diesen wettkämpferischen Teil des Kinderfestes übernehmen will.
Somit ist auch schon verraten, dass es eine Wiederholung des Sommerfestes im Jahre 2025 geben wird. Organisator Tobias Benich vom Förderverein der Grundschule Sonnenhof ist begeistert von dem vielfältigen Engagement, mit dem verschiedene Firmen und Einzelsponsoren das Fest bereicherten. Wir haben insgesamt über 4.000 Euro zur Verfügung gehabt, von denen sogar 500 übrig bleiben, weil so viele uns unterstützt haben, schwärmte er nach dem Fest.
Hauptattraktion des Tages war sicherlich der Saugroboter der Firma RSP, der mehrere Vorführungen mit seinem riesigen Elefantenrüssel gab und jung und alt begeistert. Für Speisen und Getränke sorgten unter anderen das Pico Bello, das Center Bistro, das Manolo, der Menü Express, das Flamingo Bistro und das Punjabi Bad `Sha.
Damit die Feier auch die richtige Power hatte, sponserte Brunnenbau Conrad ein riesiges Aggregat, das eigens angeliefert wurde.
Die Partei Die LINKE spendete aus ihrem Fond Alternative 54 einen Geldbetrag, auch die Zacharias Dienstleistungs GmbH spendete einen großzügigen Betrag. Das Bad Langensalzer Kino Burgtheater unterstützte das Fest, wie auch die Heinz Werner GmbH aus Aschara oder Eidner & Stangl, die einen Großteil der Preise für die Kinder bereitstellten.
Das so bereitete Feld wurde über den Tag von Hunderten von Kindern und Eltern besucht, die Hüpfburgen besprungen, die bunten Farben der Schminkästen in fröhliche Gesichter vermalt. Musikalisch unterhielt Tina unplugged am Nachmittag die Gäste und neben vielen schönen Eindrücken nahmen die Kinder auch jede Menge Preise und Medaillen mit nach Hause.
So wie ein solcher Tag ohne Sponsoren unvorstellbar wäre, sind es auch die vielen ehrenamtliche Helfer, die zum Gelingen beitragen. Tobias Benich war des Lobes voll und will auch auf diesem Wege noch einmal Danke sagen an alle Sponsoren, Unterstützer und Helfer, wobei er besonders die Truppe des Musketier e.V. um ihre rührige Chefin Franziska Möller herausstrich. Ohne sie und die fleißigen Eltern, Lehrer und Erzieher, die sich alljährlich freiwillig zur Unterstützung melden, wäre das Fest undenkbar. Mit ihnen allen freuen wir uns aber schon auf das fünfte Sommerfest im nächsten Jahr., sagte ein glücklicher Tobias Benich zum Abschluss.
Olaf Schulze