nnz nachgehakt

Wie weiter mit dem Erdfall?

Donnerstag
15.08.2024, 14:51 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Nach dem jüngsten Starkregenereignis tat sich zwischen Buchholz und Steigerthal auch ein Erdfall auf. Nichts Neues für die Region, leider nahm die Natur auch einen Teil der Landstraße mit in die Tiefe, die seitdem gesperrt ist. Wie es um die Reparatur steht, hat die nnz erfahren...

Nicht nur im letzten Stadtrat hat man sich gefragt, wie es um die Reparatur der Straße zwischen den Ortsteilen Buchholz und Steigerthal steht, auch Anwohner und nnz-Leser hoffen das der Weg nicht allzu lange gesperrt bleibt.

Erdfall an der Landstraße zwischen Buchholz und Steigerthal (Foto: S. Dietzel) Erdfall an der Landstraße zwischen Buchholz und Steigerthal (Foto: S. Dietzel)


Zuständig für die Straße ist aber nicht die Stadt sondern der Kreis Nordhausen und der ist noch bei der Bestandsaufnahme. Wie das Landratsamt auf Nachfrage der nnz mitteilt ist eine geotechnische Stellungnahme eines Bodengutachters "zwingend erforderlich", ehe man die Erdfallsanierung planen kann.

"In dieser Woche fand dazu eine Begehung mit einem Bodengutachter statt. Ziel war es, den Umfang der Sondierungsarbeiten, welche dann auszuführen sind, zu besprechen. Aus diesen Untersuchungen resultiert dann ein Bodengutachten, das dann Grundlage für die Straßensanierung sein wird.", teilt das Landratsamt mit.

Ein verlässlicher Bauzeitenplan könne derzeit noch nicht abgegeben werden, da der Umfang der Sanierungsarbeiten erst noch ermittelt werden müsse.
Angelo Glashagel