14. Treppenkäferfest in Nordhausen

Der 25. Treppenkäfer wird getauft

Donnerstag
15.08.2024, 14:38 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das nunmehr 14. Treppenfest am kommenden Sonntag steht – wie der diesjährige Tag des Offenen Denkmals - unter dem Motto: „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“...

Ines Gast, Leiterin des Bildungscampus an der Rothleimmühle in Trägerschaft des Jugendsozialwerkes und maßgeblich verantwortlich für das Entstehen und die Installation der Treppenkäfer, erklärt die Intention: „Unsere Treppen haben Blüte, Zerstörung und Wiederaufbau erlebt. Unsere Käfer und ihre Geschichten sind so bunt wie das Leben. Eines verbindet alle: Zusammenhalt, Freundschaft und Achtsamkeit im Umgang miteinander sind der Kitt unserer Gesellschaft. Das macht unsere Treppen und Käfer zum Wahr-Zeichen!

Die Pfadfinder am "Grashüpfer" (Foto: Ines Gast) Die Pfadfinder am "Grashüpfer" (Foto: Ines Gast)


Sie legen authentisch Zeugnis davon ab, wie sich Menschen aktiv in die Gestaltung einer Stadt und Gemeinschaft einbringen. Ihre Geschichten stehen für Gemeinschaft, Solidarität und Verbundenheit.?

Auch der Pfadhüpfer, der am Sonntag 13:30 Uhr an der Frauenberger Stiege getauft wird, reiht sich hier ein. Er steht für den unermüdlichen Einsatz der Nordhäuser Pfadfinder für eine lebenswerte Gesellschaft.

Zum Treppenfest ab 14 Uhr bietet die große Familie der Treppenkäferfreunde wieder vielfältige Aktionen für Große und Kleine, Junge und Junggebliebene an und auf den Treppen auf dem Petersberg.

Detailliertere Informationen und der Veranstaltungsplan zum Treppenfest wurden bereits in der Stadt verteilt, insbesondere an Grundschulen und in Kindergärten. Diese können gerne mitgebracht werden, wenn am 18. August das Fest der Treppen und Treppenkäfer gefeiert wird.