Die Landespolizeiinspektion Nordhausen öffnete am vergangenen Samstag, bei strahlendem Sonnenschein ihre Türen und Tore für die Öffentlichkeit. Rund 3500 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit...
Sie erhielten einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Bereiche der Polizei und weiterer Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben und konnten Einsatzmittel hautnah erleben und ausprobieren.
Der Tag der offenen Tür bot ein breites Spektrum an Vorführungen für Jung und Alt. Gleich zu Beginn der Veranstaltung zeigten die Diensthundführer der Hundestaffel Ihr Können. Die speziell ausgebildeten Diensthunde erschnüffelten unter anderem Datenträger und nahmen die Verfolgung von flüchtigen "Tätern" auf.
Noch während die Zuschauer die Arbeit der Diensthundstaffel live miterlebten, setzte der Polizeihubschrauber zur Landung an. Das Hubschrauber-Team stand für Fragen bereit und erklärte die Technik und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Die Gelegenheit, den Polizeihubschrauber aus nächster Nähe zu besichtigen, nutzten viele Besucher mit großer Begeisterung.
Tag der offenen Tür bei der Polizeiinspektion Nordthüringen in Nordhausen (Foto: LPI)
Das kühle Nass des Wasserwerfers der Thüringer Polizei brachte bei sommerlichen Temperaturen nicht nur die Kinderaugen zum Leuchten. Bei beeindruckenden Vorführungen bekamen die Besucher einen Einblick über die Funktionsweisen und Verwendungsmöglichkeiten des imposanten Einsatzmittels.
Rede und Antwort standen auch die Polizeibeamten der Taucherstaffel, polizeiliche Einsatztrainer und die polizeiliche Einstellungsberatung, die Berufsinteressierte über verschiedene Karrieremöglichkeiten informierten, wertvolle Tipps für die Bewerbungsverfahren bereithielten und interessante Einblicke in Ausbildung und Studium bei der Thüringer Polizei gaben.
Zur Besichtigung standen auch die Türen zu den Gewahrsamszellen und der Raumschießanlage offen, in der sich die Besucher beim Laser-Schießen selbst ausprobieren konnten.
Die Kriminaltechniker gaben Einblicke, wie Tatorte gesichert und Spuren ausgewertet werden. Außerdem ließen mehr als 300 Kinder und Jugendliche ihre Fingerabdrücke verewigen und durften diese als einzigartiges Andenken an diesen spannenden Tag mit nach Hause nehmen.
Fahrrad-Parcours, Hüpfburgen und eine "Stempel-Challenge", an deren Ende ein kleines Geschenk wartete, sowie viele Mitmach-Aktionen boten weitere vielfältige Aktivitäten für die kleinen Gäste.
Ein besonderes Highlight an diesem Tag war außerdem eine Versteigerungsaktion des Vereins Bürger und Polizei Nordthüringen e.V., bei der originale und gut erhaltene Uniformen und Ausstattung der Volkspolizei erstanden werden konnten und die sicher einige Sammlerherzen höherschlagen ließen.
Viele externe Partner wie das THW, der Zoll, die Bundeswehr, die freiwilligen Feuerwehren Nordhausen-Mitte, Sundhausen und Bielen sowie der TÜV Nord, das Deutsche Rote Kreuz, die Bergsicherung Ilfeld, die Stadtwerke Nordhausen und die Firma Tauber Delaborierung und weitere stellten ihre Arbeit ebenfalls vor und trugen so maßgeblich zum Gelingen dieses Tages bei.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Polizeiorchester Thüringen.
Ganz besonderen Besuch konnte die Landespolizeiinspektion Nordhausen gegen Ende der Veranstaltung willkommen heißen: Im Rahmen der Aktion "Wir machen Wald" beendeten etwa 80 Motorradfahrer des "Ride for Charity" und der "Tour für Teens" ihre Fahrt durch den Harz für die gute Sache bei der Polizei. Mit der länderübergreifenden Präventionskampagne "Sicher durch den Harz" setzt sich die Polizei in Nordthüringen für die Erhöhung der Motorradsicherheit und Reduzierung der Motorradunfälle im Harz und am Kyffhäuser ein, sodass der Tag der offenen Tür für einen gemeinsamen Austausch und die Stärkung der Zusammenarbeit genutzt werden konnte.
Der Leiter der Landespolizeiinspektion Nordhausen, Herr Leitender Polizeidirektor Matthias Bollenbach, zog ein durchweg positives Fazit. Besonders freute er sich über das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger. Mit dem Tag der offenen Tür bietet sich eine hervorragende Gelegenheit, den Besuchern einen Einblick in die spannenden und vielseitigen Tätigkeitsfelder der Polizei zu geben, sodass dieser Tag sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Zum Abschluss der Veranstaltung gibt der Behördenleiter der LPI Nordhausen einen Ausblick in die Zukunft: Im nächsten Jahr wird es wieder ein großes Konzert mit dem Polizeiorchester Thüringen geben und der nächste Tag der offenen Tür wird im Jahr 2026 stattfinden.