200.Todestag von Friedrich August Wolf

Das Wunderkind von Hainrode

Dienstag
13.08.2024, 10:37 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Ehrung von unserer größten Hainröder Persönlichkeit Friedrich August Wolf gestaltete sich als Höhepunkt des Kulturschaffens in diesem Jahr im kleinen Dorf an der Hainleite. Der Heimat- und Museumsverein hatte alles gut vorbereitet...

Am Denkmal vor der Kirche wurde ein Blumenschmuck niedergelegt und Gerhard Kindervater hielt eine würdige und lehrreiche Gedenkrede. Herr Wolf Mohs und seine Tochter Katharina Mohs brachten 3 Stücke des Bruders von Fr. A. Wolf, von dem Musiklehrer und Komponisten Georg Friedrich Wolf, zu Gehör.

Zur Gedenkfeier waren mehr als 50 Interessierte gekommen, einige Dorfbewohner, Gäste aus anderen Dörfern und geladene Gäste haben sich vor dem Denkmal begrüßen können und auch die Kirche war zur Besichtig geöffnet. So konnten wir den Bürgermeister der Landgemeinde Bleicherode, Frank Rostek auch herzlich begrüßen.

Nach Verneigung vor dem Denkmal gingen die Anwesenden dann in den Museumsgarten. Dort gab es Gelegenheit zu netten Gesprächen bei Kaffee, selbstgebackenem Kuchen, belegten Brötchen und Getränken. Das Museum stand zur Begehung offen, in der Gebrüder Wolf Stube gab es viele Fragen, die beantwortet werden konnten.

Neben den auf den Plakaten Genannten - KSK Nordhausen und Ehreamtsstiftung Nordhausen - möchten wir uns noch ganz herzlich bei der BEN Steuerungsgruppe, Rene Fiedler, beim Ortsbürgermeister Bleicherode und Chef der Rumpelkiste, Robert Henning und dem Seniorenbeirat Bleicherode, Klaus Schweineberg bedanken. Und auch an die Eigentümer des ehemaligen Geburtshauses von Fr. A. Wolf, Familie Wedler ergeht ein großes erDankeschön für die jetzige und ständige Pflege des Gedenksteines, der auf ihrem Grundstück steht.

Unser Heimatverein konnte durch die Aktivitäten bei den Vorbereitungen sehr gute Kontakte knüpfen zum Geschichts- und Altertumsverein Nordhausen, HansJürgen Grönke, zum Leiter des Stadtarchives Nordhausen Dr. Wolfram Theilemann sowie zu Heidelore Kneffel. Vertreter vom HMV besuchten den abendlichen Vortrag über die Freundschaft von Goethe und Wolf, gehalten von Prof. Dr. Michael Hillgruber im Ratskeller von Nordhausen und die wunderbare Ausstellung über Fr. A. Wolf in der Stadtbibliothek Nordhausen.

Auf eine letzte Veranstaltung in diesem Jahr möchten wir hier noch hinweisen, ab 07.09. ist das Heimatmuseum jeweils von 11.00 bis 17.00Uhr bis Sonntag, den 08.09.13.00 Uhr geöffnet. Gezeigt wird eine Ausstellung über unseren Kindergarten und unser Kinderkurheim. Auch dazu möchten wir Euch herzlich einladen. Und- vielleicht habt Ihr ja zu Hause noch ein historisches Foto für das Heimatarchiv.
G. Zeitler
Vorsitzende HMV Hainrode