Polizeimeldungen

Mit über 1 Promille in Verkehrskontrolle

Montag
12.08.2024, 17:44 Uhr
Autor:
nis
veröffentlicht unter:
In der Nacht sollte in der Ortslage Heiligenthal ein Transporter kontrolliert werden. Das Fahrzeug beschleunigte und flüchtete zunächst, konnte jedoch zwischen Helmsdorf und Polleben gestellt werden...

Der 30-jährige Fahrzeugführer stand erheblich unter Alkoholeinfluss. Ein Test vor Ort ergab einen Wert von 1,24 Promille. Doch damit nicht genug. Amtliche Kennzeichen und Fahrzeug gehörten nicht zusammen. Der Transporter war schon seit 2018 stillgelegt. Der Fahrzeugführer war ebenfalls nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauch und Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Allstedt
Im Umfeld einer Veranstaltung am letzten Wochenende in Allstedt wurden intensive Verkehrskontrollen durchgeführt. Diese ergaben ein ernüchterndes Ergebnis. Zwei männliche PKW-Fahrer führten ihre Fahrzeuge unter dem Einfluss von Alkohol. Ein 44-Jähriger hatte einen Promillewert von 1,74 und ein 25-Jähriger von 1,2. Ermittlungsanzeigen wurden eingeleitet und Blutentnahmen veranlasst. Ein weiterer Fahrzeugführer führte seinen PKW unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Er war ebenfalls nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Zwei Strafverfahren wurden eingeleitet, da die Fahrzeuge nicht pflichtversichert waren.

Bei den durchgeführten Geschwindigkeitskontrollen wurden 24 Verstöße festgestellt. Drei Fahrzeugführer waren dabei mehr als 31 km/h zu schnell unterwegs, als vorgeschrieben war. Sie erwartet nun ein Monat Fahrverbot, zwei Punkte und 260 Euro Bußgeld. Die Kontrollen des technischen Zustandes der geführten Fahrzeuge ergaben 14 Ordnungswidrigkeitenanzeigen. In sieben Fällen mussten Mängelmeldungen ausgestellt werden. Ein Fahrzeug durfte nicht mehr bewegt werden.