Vereinsausflug

Unterwegs an Saale und Unstrut

Montag
12.08.2024, 16:49 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Einen schönen Sonntag verbrachten die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins „Concordia“ Gernrode jetzt in Naumburg an der Saale. Mit dabei waren auch ihre Partner/innen, Kinder und Freunde...

Ziel war zunächst das Rittergut Kreipitzsch, wo sie auf der Sonnenterrasse einen herrlichen Blick auf die schöne Umgebung genießen konnten und sehr gut bewirtet wurden.

Anschließend erkundeten sie in zwei Gruppen unter fachkundiger Führung die Altstadt von Naumburg. Hier war bei sommerlichen Temperaturen noch Zeit für eine entspannte Kaffeepause. Danach trafen sich die Eichsfelder am Wahrzeichen der der Stadt, dem Naumburger Dom. Seit 2018 gehört dieser zum Weltkulturerbe der UNESCO. Auf drei verschiedene Arten war es möglich, dieses Bauwerk näher kennenzulernen. So war es für die Kinder und Jugendlichen besonders spannend, mit auf einen der Kirchtürme zu steigen und aus luftiger Höhe die Aussicht zu bestaunen. Die Weinliebhaber konnten hingegen im Domgarten auch den heimischen Wein verkosten. Eine dritte Gruppe bestaunte währenddessen den Domschatz bei ihrer Führung.

Gesangverein „Concordia“ Gernrode unter dem Torbogen von Rittergut Kreipitzch (Sachsen-Anhalt) (Foto: Wolfgang Kolitsch) Gesangverein „Concordia“ Gernrode unter dem Torbogen von Rittergut Kreipitzch (Sachsen-Anhalt) (Foto: Wolfgang Kolitsch)


Zum Abschluss trafen sich die Sängerinnen und Sänger am berühmten Innenportal des Domes. Bei einer faszinierenden Akustik gaben sie dort zur Freude der Gäste eine kleine Probe ihres sängerischen Könnens.
Vor der Heimfahrt stärkten sich alle noch einmal bei einem zünftigen Eichsfelder Picknick am Fuße des Domes am Bus. Ein herzliches Dankeschön für diesen gelungenen Ausflug gilt auch EW Bus, insbesondere Herrn Lukas Döchert für den ausgezeichneten Service.
Christiane Farke
Vorsitzende des Gesangvereins „Concordia“ Gernrode