Am gestrigen Samstag war es wieder soweit... Die Kleinbodunger feierten ihr liebgewonnenes Dorffest bei herrlichstem Sonnenschein auf dem Kirchplatz...
In diesem Jahr begannen die Feierlichkeiten bereits am Vormittag mit einem festlichen Gottesdienst unter freiem Himmel vor der Kirche, der von Pfarrer Michael Steinke gehalten wurde. Durch die musikalische Begleitung durch den Posaunenchor Niedergebra erhielt dieser einen ganz besonderen Rahmen.
Danach konnte man sich bei einem leckeren Mittagessen mit deftiger Erbsensuppe stärken. Für ein weiteres Überraschungshighlight sorgte das Eichsfelder Akkordeonorchester, das mit einem bunten Reigen Melodien das Publikum begeisterte. Der Beifall war ihnen gewiss. Ebenso wie den Kindergartenkindern Kleinbodunger Bodestrolche, die ebenfalls die Besucher des Festes mit ihrem liebevoll zusammengestellten Programm verzauberten.
Kleinbodungens frisch gewählter Ortschaftsbürgermeister Andreas Felix moderierte den Nachmittag und bestand mit Bravour sein erstes Dorffest im Amt. Und für alle Kinder hatte Herr Felix noch eine Überraschung, sie konnten am Eisstand vom Eiscafé Verona ein kostenloses Eis genießen.
Und genießen konnte man auch eine Tasse Kaffee zusammen mit dem leckeren hausgebackenen Kuchen der Mädels vom Kleinbodunger Reitverein.
Gegen 16 Uhr ging es endlich los mit dem ersten Entenrennen auf der Bode, das speziell für die Kinder reserviert war. Alle Startplätze waren vergeben und wie immer war es ein Riesengaudi an der Bode, als die Feuerwehr, die gleichzeitig als Rennleitung fungierte, die Enten zu Wasser ließ und diese von den Zuschauern angefeuert wurden. Natürlich gab es jede Menge Preise für alle Teilnehmer. Was für ein Spaß für alle Nachwuchs-Kleinbodunger. Aber der Spaß hatte noch lange kein Ende, denn neben einer großen Hüpfburg und Kinderschminken gab es auch noch Bastelaktionen und Spiele mit dem Kindertreff der Karrenmühle.
Für das leibliche Wohl sorgten wie immer bestens die Kirmesburschen mit kühlen Getränken aller Art, die Feuerwehr mit Leckerem vom Grill und die Hasenburgritter mit Langos und Metbier.
Am frühen Abend startete nochmal ein Entenrennen, diesmal für die Erwachsenen, und auch hier herrschte wieder jede Menge Aufregung und Spaß an der Bode, als es losging.
Die Kleinbodunger lieben einfach ihre Entenrennen, da geht nicht's drüber, wirklich nicht...
Wie schon in den Vorjahren hatte Mario Henze von der Feuerwehr wieder jede Menge tolle Preise von vielen Sponsoren organisiert. Einfach großartig.
Am Abend legte dann ein DJ die passende Musik für ausgelassene Stimmung und Party auf, und die Kleinbodunger ließen es sich nicht nehmen, gemeinsam mit den aus den Nachbardörfern angereisten Gästen, ordentlich zu feiern.
Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren, alle Helfer, Unterstützer und Sponsoren, die dieses Fest mit viel Fleiß und Arbeit ermöglicht haben. Auch den Anwohnern des Kirchplatzes sei für die Unterstützung bei der Wasser- und Stromversorgung gedankt.
Daniela Steinecke