Am heutigen Samstag lud die Landespolizeiinspektion Nordhausen zum Tag der offenen Tür ein. Viele Interessierte folgten der Einladung, um ihre Polizei vor Ort hautnah zu erleben...
Ein buntes Programm ermöglichte es den Besuchern, einen vielseitigen Einblick in die Arbeit der Polizei zu erhalten. Dabei kamen sowohl die Kleinen, als auch die Großen auf ihre Kosten. Es wurden Spuren aufgespürt und gesichert, in der Simulation auf Ziele geschossen und natürlich auch Platz in einer Gefängniszelle genommen. An den Infoständen konnten sich Interessierte über den Polizeiberuf beraten lassen und mehr über die späteren Einsatzmöglichkeiten erfahren.
Auch die tierischen Kollegen zeigten ihr Können. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Diensthundestaffel fingen diese Diebe, Drogendealer und erspürten Schmuggelware sowie entsprechende Tatwerkzeuge. Am Nachmittag präsentierten sich dann die Rettungshunde der Teamdogs und zeigten in mehreren Stationen ihre Fähigkeiten.
Ein weiteres Highlight war die Vorführung des Wasserwerfers. Dieser kann eine Wassermenge von bis zu 10.000 Litern aufnehmen. Welche Power hinter den verschiedenen Wasserstrahlen steckt, wurde anschaulich demonstriert. Seinen Einsatz findet der Wasserwerfer beispielsweise unterstützend bei Polizeieinsätze bei Versammlungen, aber auch bei Katastrophen wie Bränden oder Überschwemmungen. Großes Interesse fanden aber auch die anderen Dienstfahrzeuge, wie das Polizeiauto, Polizeimotorrad oder auch der Polizeihubschrauber.
Um 12.30 Uhr hatten die Besucher die Möglichkeit, an einer Versteigerung teilzunehmen. Zu erwerben gab es originale Bestände aus vergangenen Polizeijahren, wie zum Beispiel Uniformen, Waffentaschen, Helme und Mützen.
Neben der Nordthüringer Polizei präsentierten sich auch externe Firmen auf dem Gelände. Als Partner der Beamten stellten sich ebenfalls die Nordhäuser Feuerwehr, das DRK, die Bundeswehr, der Zoll, das Technische Hilfswerk, TÜV, Firma Tauber, EVN uvm. den Besuchern vor. Die jüngsten Besucher fühlten sich vor allem in der kleine Spielstraße mit Hüpfburg, Spielmobil, Fahrradparcours und einem Stand mit Popcorn und Zuckerwatte wohl.
Im Ganzen dürfte auch in diesem Jahr der Tag der offenen Tür wieder ein voller Erfolg gewesen sein.