Berufsschüler starten ins Berufsschulleben.

Feierliche Schuleinführungen am Berufsschulcampus

Freitag
09.08.2024, 15:44 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Insgesamt 934 neue Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende begrüßte Schulleiter Jens Ritter am 1./2. sowie 5. August am Berufsschulcampus Unstrut-Hainich...

Die jeweiligen Abteilungs- und Fachbereichsleiter und künftigen Klassenleiter nahmen ihre Schützlinge nach der offiziellen Begrüßung in Empfang, um mit ihnen das große Campusgelände und die entsprechenden Unterrichtsräume zu erkunden.

Im neuen Schuljahr 2024/25 haben 234 junge Menschen ihren Weg in die Ausbildungen der Fachrichtungen Anlagenmechatronik, Elektrotechnik, Kfz-Technik sowie Mechatronik und Mobilität gefunden. Die Fachschule für Technik wird künftig 52 Techniker ausbilden.

Die Abteilung Soziales startet mit 135 neuen Lernenden, darunter Kinderpfleger, Sozialassistenten, Erzieher sowie Heilerziehungspfleger und Heilpädagogen ins neue Schuljahr.

In der Abteilung Handel-Wirtschaft-Gastronomie haben 161 Auszubildende verschiedene gastronomische und kaufmännische Ausbildungen begonnen. So freuen sich angehende Köche, Fleischer, Hotelfachleute ebenso auf ihre neue Herausforderung, wie Verkäufer, Steuerfachangestellte Industriekaufleute, Kauffrauen und-männer für Büromanagement und Einzelhandelskaufleute.

Die Abteilung Gesundheit und Umwelt begrüßte 58 Pharmazeutisch-technische Assistenten sowie tiermedizinische Fachangestellte. Obendrein starten am 9. September weitere 112 Auszubildende im Bereich Notfallsanitäter und in die generalistische Pflegeausbildung.

Im BVJ gibt es 95 Neuzugänge und auch am Beruflichen Gymnasium werden nun 78 Schülerinnen und Schülern mehr beschult.



Der Schulleiter Jens Ritter sprach den jungen Erwachsenen Mut zu: „Trauen Sie sich, Fehler zu machen und lernen Sie daraus. Seien Sie offen für Neues und nutzen Sie die Vielfalt der Möglichkeiten, die sich Ihnen bieten. Nur Ihr eigener Einsatz und Ihre persönliche Leidenschaft können der Antrieb sein, der Sie hoffentlich alle zu einem erfolgreichen Berufsabschluss führt.“

Weiterhin machte Ritter deutlich: „Ein besonderes Augenmerk legen wir darauf, Sie auf die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt vorzubereiten. Bildung bzw. Berufsausbildung ist das Herzstück unserer Gesellschaft und eine solide Ausbildung kann der Schlüssel zu einem erfüllten Berufsleben sein.

Bedenken Sie jedoch, dass Lernen nicht nur in den Klassenzimmern stattfindet, sondern auch durch Erfahrungen in Ihren Ausbildungsbetrieben und vor allem auch durch ein gutes Miteinander. Nutzen Sie jede Gelegenheit, um sich weiterzuentwickeln und über den eigenen Horizont hinauszuschauen. Sie sollen künftig dazu beitragen, unsere Welt ein Stück besser zu machen. Jeder und jede von Ihnen wird gebraucht.“