Doppelte Jubiläumsfahrt:

Mit der Wipperliese zum Wein- und Eisenbahnfest

Donnerstag
08.08.2024, 09:26 Uhr
Autor:
nis
veröffentlicht unter:
Am 17. August lädt die Mansfelder Bergwerksbahn zu einer besonderen Jubiläumssonderfahrt mit der Wipperliese ein. Dieses einzigartige Event verbindet zwei aufregende Reiseziele, bei denen die Fahrgäste sich jedoch nur für eines der beiden Jubiläen entscheiden können...

Die erste Station dieser Sonderfahrt ist Bad Sulza, wo das 30. Thüringer Weinfest mit buntem Markttreiben rund um den Marktplatz gefeiert wird. Kunsthandwerker und zahlreiche Stände bieten eine Vielzahl von Attraktionen und Leckereien, die zum Verweilen und Genießen einladen. Von 14:00 bis 16:00 Uhr findet Festumzug mit Weinausschank zum 30. Jubiläum statt.
Die Endstation der Jubiläumssonderfahrt ist die Stadt Sömmerda, wo das 150. Jubiläum der Pfefferminzbahn gefeiert wird – ein Paradies für Eisenbahnliebhaber. „Die Feierlichkeiten umfassen eine Fahrzeug- und Modellbahnausstellung, musikalische Darbietungen, Tanz, sowie Sonderfahrten auf der Pfefferminzbahn zwischen Straußfurt und Großheringen. Getränke und Bratwürste sorgen für das leibliche Wohl, während die Möglichkeit zur Führerstandsmitfahrt einen besonderen Einblick in die Welt der Lokomotiven bietet. Dabei sein wird auch die Diesellok ‚Lisa‘ der Erfurter Bahn.“, so Ralf Kaiser, Vereinsmitglied der Pfefferminzbahn. “Als besonderes Highlight wird die Dampfschnellzuglok 01 509 aus Sonneberg erwartet, die mit ihrer imposanten Präsenz alle Eisenbahnfans begeistern wird.“, so Kaiser ergänzend.

Die Sonderfahrt welche wie schon die vorangegangen unter dem Motto „Mit der Wipperliese in die weite Welt“ organisiert wird, startet um 09:52 Uhr in Klostermansfeld und bietet bequeme Zusteigemöglichkeiten in Sangerhausen um 10:31 Uhr und in Lutherstadt Eisleben um 10:59 Uhr. Das freundliche Personal an Bord der Wipperliese sorgt für eine entspannte und angenehme Reise, während die Fahrgäste die idyllische Landschaft und die spannenden Reiseziele genießen können. Getränke und kleine Imbisse werden während der Fahrt angeboten, um das Erlebnis abzurunden. Um 17:05 Uhr geht es zurück Richtung Klostermansfeld, welches planmäßig 20:45 Uhr erreicht wird. Es wird vom Veranstalter ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Teilnehmer sich spätestens bei der Buchung für eines der beiden Reiseoptionen entscheiden müssen.
Historische Verkehre im Wippertal

Da der Triebwagen der Baureihe 628 am 17.08.24 zu der Sonderfahrt zur Pfefferminzbahn inkl. Weinfest in Bad Sulza unterwegs ist, wird es an diesem Tag einen Ersatz im Wippertal geben. Eine Triebwagengarnitur der Baureihe VT 98 (798 813 sowie dem Steuerwagen 998 633) des Fördervereins Wisentatalbahn e.V. im Wippertal unterwegs sein. Hierbei handelt es sich um Fahrzeuge der Uerdinger Schienenbusse, das Westdeutsche Pendant zum Ostdeutschen Schienenbus der Baureihe 171/172, welcher auch als Blutblase oder Ferkeltaxe bekannt ist.

In den 1950er und 1960er Jahren entstanden im Auftrage der Deutschen Bundesbahn in der Waggonfabrik Uerdingen nahe Krefeld große Serien der zweimotorigen Schienenbusse (2 x 150 PS bzw. 2 x 110 Kw) der heutigen Baureihe 798. Mehrere weitere Firmen erhielten Produktionsaufträge für Triebwagen, Beiwagen und Steuerwagen. Die meisten Wagen wiesen als Sekundärfederung Luftbälge auf, auf denen der Fahrzeugkasten ruht, so dass guter Fahrkomfort vermittelt wird. Die Außenhaut besteht aus Aluminiumblechen. Nur wenige Exemplare wurden allerdings jemals grundlegend überholt und den gestiegenen Ansprüchen der Reisenden genügend umgebaut. Alle 98er sind mit verstärktem Rahmen und Regel-Zug- und Stoßvorrichtungen ausgerüstet, so dass Rangierarbeiten durchgeführt und Personen- oder Güterwaggons beispielsweise im Stückgut- und Expressdienst mitgeführt werden können. Der verbreitete Einsatz der Schienenbusse ermöglichte die weitgehende Rationalisierung des Bahnverkehrs im ländlichen Raum und trug zum Erhalt vieler Nebenbahnen bei. Erst im Jahre 2000 endete der Planeinsatz bei der Deutschen Bahn.

Der nun im Wippertal zum Einsatz kommende Triebwagen wurde 1962 bei MAN in Nürnberg erbaut, war bei der Deutschen Bundesbahn als VT 798 813 im Personenverkehr bis 1984 eingesetzt und fuhr nach Umbau und Modernisierung als Indusimesstriebwagen. Im Jahre 1999 erwarb ihn die AKN-Eisenbahn (Altona-Kaltenkirchen-Neumünster), modernisierte ihn weiter (u.a. mit einem geschlossenen WC-System) und verwendete ihn ebenfalls als Messfahrzeug. Er ist mit Luftfederung ausgerüstet. Seit dem 05. September 2014 steht er bei der Wisentatalbahn im Einsatz. Er bietet ca. 25 bis 30 Sitzplätze, die zum Teil an kleinen Tischen angeordnet sind.

Der Beiwagen wurde 1957 von der Waggonfabrik Gebrüder Credé in Kassel-Niederzwehren hergestellt und fuhr bei der Deutschen Bundesbahn als VS 798 633 bis 1991. Nach gründlicher Erneuerung (z.B. Einbau einer automatischen Türschließanlage) setzte ihn die Dürener Kreisbahn als VS 251 von 1993 bis 1996 ein. Er gelangte dann zur DRE, die ihm die Nummer VS 998 01 gab. Der Wagen hat keine Motoren, aber einen Führerstand, von dem aus der Lokführer die Motoren und die Anlagen eines oder mehrerer im selben Zugverband eingereihter Triebwagen steuern und überwachen kann. Daher wird er Steuerwagen genannt. Seine Luftfederung sorgt für angenehmen Komfort. Ein großes Mehrzweckabteil für die Fahrrad- und Gepäckbeförderung schließt sich an den Fahrgastraum mit seinen 34 Sitzplätzen an. Bei der Wisentatalbahn fährt der Steuerwagen seit dem 15. April 2016.

Historische Fahrzeuge sind nicht oder nur bedingt barrierefrei. Daher bietet der Betreiber der Wipperliese CLR, Fahrgäste mit Handycap um Voranmeldung um eine passende Lösung zu finden. Auch die Mitnahme von Fahrrädern ist nur eingeschränkt möglich, auch hier bittet der Betreiber um Anmeldung unter 0151 70500231. Ansonsten gelten für die Fahrten im Wippertal die normalen Preise der Wipperliese.

Termin: 17.08.2024
Preis: 79,00 €/Person (Vorkasse)
1 Klasse-Zuschlag beträgt 10,00 €/Person (12 Plätze vorhanden)

Reservierung mit Vorkasse und weitere Infos Sonderfahrt unter:
mansfelder@bergwerksbahn.de; www.mansfelder-bergwerksbahn.de oder der Tel. 034772 27640 (Zu unseren Bürozeiten Mo.-Fr. von 07:00 bis 14:00 Uhr). Anfragen Historische Fahrten im Wippertal unter Mobil: 0151 70500231
E-Mail: peggy.bonan@clr-service.de.