Markus Volkmann trifft Bürgermeister

CDU-Landtagskandidat unterwegs in Bielen

Donnerstag
08.08.2024, 08:39 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Auf Einladung des CDU-Landtagskandidaten Markus Volkmann trafen sich dieser Tage Nordhausens Oberbürgermeister Kai Buchmann und der Ortsteilbürgermeister Marcel Hoffmann zu einem Vor-Ort-Termin in Bielen...

Treffen in Bielen mit CDU-Landtagskandidat (Foto: CDU) Treffen in Bielen mit CDU-Landtagskandidat (Foto: CDU)

Im östlichen Ortsteil der Rolandstadt wurde eine Vielzahl an Themen aufgegriffen, die auch die Situation in anderen Stadt- bzw. Ortsteilen von Nordhausen widerspiegeln.

Markus Volkmann erkundigte sich nach dem aktuellen Planungsstand zum Neubau des Feuerwehrgerätehaues. Wehrführer Marco Freiberg erläuterte die Notwendigkeit und Dringlichkeit für die Bielener Kameraden. CDU-Landtagskandidat Volkmann sagte seine Unterstützung zu. Brandschutz darf nicht hinter Geld und Bürokratie zurückstehen.
Angelehnt an den Einsatz der Feuerwehrkameraden leitete Ortsteilbürgermeister Marcel Hoffmann auf das Thema Ehrenamtsunterstützung über. Hier verwies Volkmann auf das jüngst verabschiedete Thüringer Ehrenamtsgesetz. Es gilt vor allem, dieses von der CDU auf den Weg gebrachte Gesetz in den Vereinen und bürgerschaftlichen Initiativen bekannt zu machen. Mit dem Gesetz können jene Bürgerinnen und Bürger, die hinter dem unermüdlichen Ehrenamt stehen, nunmehr Anerkennung und Wertschätzung erfahren.

Im Weiteren widmete sich die Gesprächsrunde um Markus Volkmann dem Thema Infrastruktur, sowohl in Bielen als auch in den anderen Nordhäuser Ortsteilen. Da sind vor allem die vielen sanierungsbedürftigen Straßen und zahlreichen maroden Brücken und auch unzureichender Hochwasserschutz.

Wenig vorhandene Gelder und fehlende Priorisierung des Sanierungsstaus machen das Agieren nicht leichter. Volkmann appellierte, Planungen in Sachen Infrastruktur für die Bürgerschaft transparenter und leichter zugänglich zu machen, haben doch nicht wenige auch Befürchtungen wegen der Ausbaubeiträge.

Christdemokrat Markus Volkmann bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten für den informativen Austausch. Man habe gesehen, dass bis in die Ortsteile eines künftigen Oberzentrums hinein Arbeit auf einen Landtagsabgeordneten wartet.