Personalkarussell im Kirchenkreis Südharz dreht sich

Neue Gesichter im gemeindepädagogischen Dienst

Mittwoch
07.08.2024, 15:17 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Gleich zwei neue Mitarbeiterinnen haben ihren Dienst im Kirchenkreis Südharz zum 1. Juli begonnen. Nahezu zeitgleich verändern Corina Sänger und Sandra Hesse, zwei bekannte Gemeindepädagoginnen, ihren Arbeitsbereich innerhalb des Kirchenkreises...

Sandra Hesse, Daniela Haupt und Corina Sänger (Foto: Regina Englert) Sandra Hesse, Daniela Haupt und Corina Sänger (Foto: Regina Englert)

Die „Neuen“ sind Daniela Haupt und Michaela Gebhardt. Sie werden als Gemeindepädagogin in Ausbildung tätig sein. Haupt in der Goldenen Aue und Gebhardt in den Pfarrbereichen Großbodungen und Trebra. Die heute mehrfachen Mütter haben selbst von klein an an Kinderstunden teilgenommen. Ihre guten Erfahrungen möchten sie nun in den Gemeinden weitergeben, dafür drücken sie noch einmal vier Jahre lang berufsbegleitend die Schulbank.

In der Schule findet man jetzt auch häufiger Corina Sänger. Sie ist seit dem neuen Schuljahr ausschließlich als Religionslehrerin sowie in der Schulseelsorge tätig. Sandra Hesse arbeitet bereits als Ehrenamtsbegleiterin im Projekt Lichternetzwerk und jetzt als Gemeindepädagogin im Bereich der Region Harzblick – Ellrich und Ilfeld.
Marcus Bornschein, Referent für die Arbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen, erklärt die Aufgaben der beiden „Neuen“: „Sie sind zu jeweils 50 Prozent angestellt und gehen ab 2025 in die berufsbegleitende gemeindepädagogische Ausbildung.“

In den Arbeitsbereichen der beiden gibt es bereits eine Vielzahl an Ehrenamtlichen, die die Kinderstunden übernehmen. „Das sind wahre Schätze im Kirchenkreis und wir möchten uns an dieser Stelle gleich einmal für ihr tolles Engagement bedanken“, unterstreicht Marcus Bornschein. Frau Haupt und Frau Gebhardt sind jetzt die neuen Ansprechpartnerinnen in diesen Regionen. Sie versorgen die Ehrenamtlichen bei Bedarf mit Material und Ideen. „Und natürlich bringen die beiden auch neue Ideen und Formate ein“, blickt Bornschein voraus. Zudem erwarten sie viele vernetzende Aufgaben.

Ines Delert und Michaela Gebhardt (Foto: Regina Englert) Ines Delert und Michaela Gebhardt (Foto: Regina Englert)


„Die Kinderstunden laufen mit den beiden neuen Hauptamtlichen und den vielen Ehrenamtlichen fast so weiter wie bisher“, erklärt der Referent. Haupt und Gebhardt führen derzeit viele Gespräche, um die Beteiligten kennenzulernen und die Bedarfe abzufragen.

Zeit für Gespräche gibt es auch nach den Gottesdiensten:
29. September, 11 Uhr in Trebra – Einführung von Michaela Gebhardt in ihren Dienst.
31. Oktober, 10 Uhr in Heringen – Einführung von Daniela Haupt in ihren Dienst in der Goldenen Aue und Verabschiedung aus dem bisherigen Arbeitsbereich von Corina Sänger und Sandra Hesse aus der Goldenen Aue.