Christopher Street Day (CSD) in Herzberg/Harz

Jetzt auch im Südharz

Montag
05.08.2024, 11:10 Uhr
Autor:
sg
veröffentlicht unter:
Der CSD erinnert an das erste bekannt gewordene Aufbegehren von Homosexuellen und anderen sexuellen Minderheiten gegen Polizeiwillkür in der New Yorker Christopher Street in Greenwich Village. Eigentlich wird er am 27. Juni begangen. Ihm Südharz war es am letzten Samstag...

Christopher Street Day jetzt auch im Südharz (Foto: Sven Gämkow) Christopher Street Day jetzt auch im Südharz (Foto: Sven Gämkow)

Am letzten Samstag fand ab 17 Uhr der erste Christopher-Street-Day im Südharz statt. Inn Herzberg gab es ein buntes Rahmenprogramm mit Live-Musik, einer Parade, bunten Cocktails, einem Bühnenprogramm und einer Aftershow-Party.

Seit einigen Monaten arbeitete das ehrenamtliche Team im westlichen Südharz auf diesen Tag hin. „Der CSD Südharz soll ein Safeplace für queere Menschen werden, und das Team wollte mit der Region in den Austausch kommen“, sagten Vertreter der Organisatoren. Etwa 200 Menschen feierten ihren ersten CSD und wollten damit ein deutliches Zeichen für mehr Akzeptanz und Toleranz setzen.

Der Christopher Street Day wurde vom Jugendforum Harzland, eine engagierte Gruppe junger Menschen organisiert. Unterstützt werden sie dabei von „Bunt statt Braun Osterode“ und „Rock und Kultur am Harz“, der Stadt Herzberg sowie vielen lokalen und regionalen Vereinen.

Nun dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, wann auch im weltoffenen Nordhausen eine solche Veranstaltung den Kulturkalender bereichert. Mit dem Aktionsbündnis "Nordhausen zusammen" sollte es dafür eigentlich auch schon geeignete Veranstalter geben.