Ausbildungsstart für Devlin und Paul Alexander

Herzlich willkommen im Team Stadtwerke!

Freitag
02.08.2024, 15:22 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am 1. August starteten Devlin Güldenzopf aus Großberndten, 16 Jahre alt und Paul Alexander Reitzig aus Hachelbich, 20 Jahre alt, in ihre jeweiligen Ausbildungen bei den Stadtwerken in Sondershausen. Die Ausbildungsverantwortlichen, Christian Peter und Sven Wreden, begrüßten beide an ihrem 1. Tag im Team Stadtwerke...

Ausbildungsverantwortliche: Christian Peter und Sven Wreden heißen die neuen Auszubildenden Devlin Güldenzopf und Paul Alexander Reitzig  willkommen  (Foto: Stadtwerke Sondershausen) Ausbildungsverantwortliche: Christian Peter und Sven Wreden heißen die neuen Auszubildenden Devlin Güldenzopf und Paul Alexander Reitzig willkommen (Foto: Stadtwerke Sondershausen)


Devlin Güldenzopf hat sich für den Elektroniker für Betriebstechnik entschieden. Spannend wird das auf jeden Fall. Allerdings braucht er hierfür nicht nur technisches Verständnis, sondern auch etwas Ausdauer. Denn die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre.



Die Theorie paukt er im Blockunterricht der Berufsschule. Die Praxis ist schön abwechslungsreich: Installieren, Montieren, Verdrahten, Prüfen, Messen, Einstellen – am Ende kann er ganze Montageaufträge von A bis Z selbst abwickeln und erhält sogar noch Einblicke in die Gastechnik.



Paul Alexander Reitzig möchte Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik werden. Damit wird er zukünftig Experte für Rohre und ihre Verbindungen zu komplexen Rohrsystemen, welche Transportwege für Trinkwasser, Gas oder Wärme sind. Apropos Wasser, es ist Lebensmittel Nummer 1 in Deutschland. Damit das so ist, lernt er in ebenfalls in dreieinhalb Jahren das Rohrnetz der Wasserversorgung kennen. Ob Bau, Installation oder Umformung, die Prüfung und Wartung der Rohrleitungssysteme sind zukünftig sein Thema. Die praktische überbetriebliche und theoretische Ausbildung findet u.a. beim BVE Thüringen e.V. in Weimar statt und danach in Kombination im Ausbildungsunternehmen hier vor Ort.

Um 8:00 Uhr ging es dann auch gleich los. Die ersten Arbeitsschutzunterweisungen durchgeführt vom TÜV Thüringen (Olaf Hüter) fanden für die beiden statt, bevor es für einen Überblick per Firmenfahrzeug zu den wesentlichen technischen Anlagen im Stadtgebiet ging.

Das gesamte Team der Stadtwerke wünscht beiden einen guten Start!

Wer sich zum Ausbildungsangebot der Stadtwerke Sondershausen GmbH für 2025 gern näher informieren möchte, sollte sich im Kalender die Berufsinformationstage am 9.11.2024 in der Karl-Günther-Kaserne in Sondershausen schon mal vormerken.

Dort können Interessierte mit Ausbildungsverantwortlichen für kaufmännische und technische Berufe sprechen und Fragen loswerden. Wer einen Praktikumsplatz sucht, kann sich hier ebenfalls schon mal im Gespräch über die Arbeiten informieren. So ist Devlin Güldenzopf auch auf die Stadtwerke als Ausbildungsunternehmen aufmerksam geworden. Erst Praktikant, dann auch Azubi.