Zweite Flötensonate von Christian Kropp erschienen

Neue Flötentöne

Donnerstag
01.08.2024, 18:49 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Querflöte sei seine heimliche Leidenschaft, so der Mühlhäuser Komponist und Organist Christian Kropp. Kropp kennen die Mühlhäuser aus zahlreichen Orgelkonzerten im Jahr und von seinem sonntäglichen Orgelspiel in der Kirchengemeinde St. Petri-Margarethen und im Kirchspiel Kirchheilingen...

Christian Kropp mit seiner neuen Sonate (Foto: privat) Christian Kropp mit seiner neuen Sonate (Foto: privat)

Die Querflöte kommt dabei im Gottesdienst sehr häufig zum Einsatz. Nicht selten erklingt sie während des Abendmahles und zur Begleitung von Taizé-Gesängen.
Als Komponist von Orgelmusik ist Kropp inzwischen über die Grenzen der Kreisstadt bekannt geworden. Bislang sind mehrere größere Orgelwerke bei dem Celler Musikverlag Daniel Kunert erschienen, zuletzt 2023 seine Weihnachtsmusik nach dem Carillon der Kornmarktskirche in Mühlhausen.

Nun folgt als neues Stück ein kammermusikalisches Werk, eine zweite Sonate für Querflöte solo.

Im heißen Sommer 2011 in Mühlhausen ist die erste Sonate als kleiner Zeitvertreib entstanden. Weitere Werke für dieses Instrument folgten. Die Corona-Zeit sorgte dann später für viel Freizeit beim Musiker, so dass der Entschluss feststand, ein Schwesterwerk zu schreiben. Die neue Flötensonate beginnt mit einer äußerst virtuosen Rhapsodie, die an den Flötisten höchste Anforderungen stellt. Im zweiten Satz finden sich starke Anklänge an den Barock mit zahlreichen Vivaldi-Zitaten. In einem rhythmisch raffinierten Satz klingt dann die Sonate aus. Kundige Hörer werden dabei die Rhythmik des weltbekannten „The Girls form Ipanema“ heraushören.

Mit dieser Sonate hat der Komponist quasi die Summe seines Schaffens für dieses Instrument gezogen, eine fast 50jährige Beschäftigung mit diesem Holzblasinstrument. Kropp, der 2007 mit der Philip-Nicolai-Medaille der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ausgezeichnet wurde, wird 2024 als Organist in St. Petri-Margarethen wieder in einem Konzert zu hören sein, seinem 100. Orgelkonzert.
Musik für Querflöte soll dann in einer eigenen Reihe in den nächsten Jahren erklingen.