Klingende Stadtführung in Mühlhausen

Musikalische Urlaubsgrüße an der großen Sauerorgel

Dienstag
30.07.2024, 14:44 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am Freitag, 9. August, nimmt Stadtorganist Denny Ph. Wilke Platz an der großen Sauerorgel – Thüringens größter Orgel aus dem 19. Jahrhundert. Mit Musik von Richard Strauss, Giacomo Puccini, Franz Schubert und Charles-Marie Widor nimmt er die Gäste mit auf eine musikalische Urlaubsreise...

Sauer-Orgel in St. Marien Mühlhausen  (Foto: Tino Sieland © Stadt Mühlhausen) Sauer-Orgel in St. Marien Mühlhausen (Foto: Tino Sieland © Stadt Mühlhausen)

Kathedralen, Kirchen, Wanderwege oder malerische Städte waren auch für Komponisten eine Inspiration. Gleich zu Beginn erklingt der Feierliche Einzug der Ritter des Johanniterordens von Richard Strauss. Diese grandiose Festmusik, bearbeitet von Max Reger für die Orgel, wurde in Wien uraufgeführt. Giacomo Puccini liebte schnelle Autos und wurde von Frauen verehrt. Er genoss ein Leben in der Toscana. Dass er Organist war, bezeugt ein Marsch und ein Walzer, den er für die Orgel komponierte und der in Mühlhausen erklingen wird.

Alexander Winterberger verbrachte einige Zeit seines Lebens in Wien. Drei Stücke für die Orgel führen uns in ein ländliches Idyll des schönen Nachbarlands Österreich. Franz Schuberts "Ave Maria" steht gleichfalls auf dem Programm. Dieser Welthit stammt aus der Feder des Österreichers Franz Schubert.

Abschluss des Mittagskonzertes ist Charles-Marie Widors berühmte Toccata. Es ist bis heute das Lieblingsstück der französischen Bräute. Die Toccata führt mit ihrer Virtuosität, melodischem Charme musikalisch nach Frankreich. Widor wurde in Lyon geboren, arbeitete und lebte in Paris und war in seiner Mentalität ein Franzose durch und durch.

WANN: 9. August
BEGINN der Führung ist um 11.30 Uhr
TREFFPUNKT ist die Tourist Information in der Ratsstraße 20


Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Spende wird erbeten.
Gleichfalls kostenfrei ist das Mittagskonzert in der Kirche St. Marien –zweitgrößte Kirche Thüringens, welches um 12 Uhr beginnt.

Tino Sieland © Stadt Mühlhausen