Bergkirche Bad Langensalza

Kunst gestaltet Kirchenraum – (k)eine Ausstellung

Donnerstag
25.07.2024, 08:42 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Unter dem Titel „Hochland“ füllen in diesem Sommer acht Künstler den Innenraum der Bergkirche mit Malerei, Skulptur, Installation und moderner Musik: Pawel Baginski, Iza Bick, Nozomi Kimura, Jarek Nowak, Anna Stepkowska, Harald Stieding, Jan Stieding, Boris Tautorat...

Bergkirche (Foto: Evangelische Kirche) Bergkirche (Foto: Evangelische Kirche)

Die Beziehung zwischen Innenraum, Objekten und Klang steht dabei im Vordergrund der Ausstellung. Hochland ist ein Oberbegriff für Landformen, die sich aus dem umgebenden Tiefland deutlich erkennbar aufwölben. Der Ausdruck wird unscharf verwendet. Hochebenen sind manchmal große Erhöhungen, Plateaus, manchmal eben aber auch nur kleine Höhenunterschiede im Gelände, die wir kaum wahrnehmen, wenn wir mit den Füßen und dem Blick auf dem Boden bleiben.

Auch die Beziehung zwischen den ausgestellten Werken untereinander und der neuen Musik im Inneren der Bergkirche ist eine Bewegung zwischen feinen oder starken Unterschieden und vom Blickwinkel abhängig.

Vielleicht wird das Zusammenspiel dieser Objekte durch den Innenraum verstärkt, vielleicht dominiert der Innenraum der Kirche die Bilder, Skulpturen, Objekte und Installationen. Wie beeinflussen sich KUNST und KIRCHE, eine Überlegung, zu der wir anlässlich der Eröffnung der Ausstellung HOCHLAND in der BERGKIRCHE und ihres Verlaufs am Freitag, den 26. Juli 2024 um 19 Uhr herzlich einladen. Die Ausstellung dauert bis Ende September an.
Katja Schlenker