Veranstaltungen in Mühlhausen vom 19. bis 21. Juli

Mühlhausen draußen und mehr am Wochenende

Donnerstag
18.07.2024, 09:46 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das kommende Wochenende steht in der Freien Reichsstadt ganz im Zeichen der "Mühlhausen draußen"-Veranstaltungen, hat aber noch wesentlich mehr zu bieten. Hier eine Übersicht...

Mühlhausen (Foto: T.Sieland) Mühlhausen (Foto: T.Sieland)

Grünmarkt Mühlhausen
Freitag, 19. Juli,
7 -14 Uhr
Im Angebot stehen grünmarkttypische Produkte wie Honig, Eier, Wurst und Fleisch, Blumen und Pflanzen, Obst und Gemüse, Säfte, Korb- und Flechtwaren. Der Grünmarkt findet von März bis Oktober auf dem Obermarkt / Steinweg statt.

Kostenlose Kursberatung der Volkshochschule
19. Juli,
14.30 -16.30 Uhr
Jeden Freitag informiert das Team der Volkshochschule Unstrut-Hainich von 10 bis 12 Uhr in der Stadt-Werkstatt am Steinweg 4 (Mühlhausen) über das aktuelle Kursprogramm.
Das Angebot der Kursberatung ist kostenfrei. Die Teams der VHS und Smart City Mühlhausen freuen sich auf Ihren Besuch. Stadt-Werkstatt, Steinweg 4,

Bratwursteinkehr - öffentliche Führung

19. Juli,
11 - 12 Uhr
THÜRINGER BRATWURSTEINKEHR mit Bratwurstgeschicht(en) Unterhaltsamer Vortrag zur Geschichte der Thüringer Bratwurst, inkl. Museumseintritt und Thüringer Rostbratwurst vom Holzkohlerost.
1. Deutsches Bratwurstmuseum, Am Stadtwald 60


Mühlhausen DRAUSSEN - Das Sommer Open Air: JULI - 20 Jahre "Es ist Juli"

19. Juli,
20 - 23.30 Uhr
20 Jahre „Es ist Juli“ Mit ihrer 2004 veröffentlichten Debüt-Single „Perfekte Welle“ enterten Juli die deutschen Singlecharts und konnten ein wenig später ihre erste goldene Schallplatte in Empfang nehmen. Ein beachtlicher Einstiegserfolg, an den die Formation mit mehr als 1,5 Millionen verkauften Einheiten ihrer mit Gold und Platin ausgezeichneten Alben anknüpfte — und momentan fast eine Million monatliche Spotify-Hörer: innen begeistert. Obwohl mittlerweile fast zwei Jahrzehnte seit der Veröffentlichung ihrer ersten Single vergangen sind, lassen sich Juli-Songs immer noch sofort an den ersten gespielten Noten erkennen: Geblieben ist die euphorische Bittersweetness, die vertraute Nostalgie-Verliebtheit und die unerschöpfliche Energie, mit der Sängerin Eva Briegel, die Gitarristen Simon Triebel und Jonas Pfetzing, Bassist Andreas Herde sowie Drummer Marcel Römer ihr Publikum mitreißen. 2023 kam das bereits fünfte Album der Band raus und erntete viel Liebe, tolle Reviews und Fläche im Feuilleton des Landes. Neun Jahre war es her, dass es ein Album der Band gab und sie auf Tournee war. Man konnte nicht wirklich abschätzen, was zu erwarten gewesen wäre, aber die Reaktion der Fans war euphorisch und das „Juli-Gefühl“ sollte das Land erneut ereilen. Für 2024 hat sich die Band viel vorgenommen: Eva Briegel wird in der kommenden Staffel von „Sing meinen Song“ auf dem Sofa sitzen, das Album „Der Sommer ist vorbei“ wird als Deluxe Edition noch einmal herausgebracht und die Band wird auf große „20 Jahre Es ist Juli“-Tournee gehen.
Untermarkt,

Öffentliche Stadtführung

Samstag, 20. Juli,
11 -12.30 Uhr
Mühlhausen ist mit seinem mittelalterlichen Flair eine der interessantesten Städte in Thüringen. Eine nahezu vollständig erhaltene Stadtmauer, das Rathaus, elf gotische Kirchen, verwinkelte Gassen sowie Bürgerhäuser aus Stein und Fachwerk bestimmen das Gesicht der Stadt. Entdecken Sie während einer Stadtführung die vielen Sehenswürdigkeiten und Einzigartigkeiten der Altstadt. Freundliche und kompetente Stadtführerinnen und Stadtführer erwarten Sie. Von ihnen erfahren Sie alles Wissenswerte, Geschichte und natürlich auch „Geschichtchen“. Treffpunkt ist in der Tourist Information, Ratsstraße 20 in Mühlhausen.


Sommerabend in der Linsenstraße

20. Juli,
16 -22 Uhr
Amazing Diamond vis-a-vis, Linsenstraße


Mühlhausen DRAUSSEN - Das Sommer Open Air: Dance-Night "Die 90er" mit SOUNDMIETZEN CULTURE BEAT

20. Juli,
20 -23.45 Uhr
"SOUNDMIETZEN" sind ein DJ-DUO aus Mühlhausen/ Thüringen. Ihr musikalisches Motto lautet: "Alles was Spaß macht! " Markus & Andre haben sich nicht nur durch ihre Radiohits wie „In The Middle“, „Meine Welt“, „Synchronize“, "L.A. Goodbye" und "Summer Love" einen Namen über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Ihre Auftritte als DJ-Team haben einen ordentlichen Feiercharakter und stehen für Party pur. Dies stellen sie z.B. als Resident-DJ`s der MDR Jump Dance Night – Die 90er Party unter Beweis. Aktuell sind die Beiden in Mitteldeutschland mit der Soundmietzen Partytour unterwegs. Zur Dance-Night "Die 90er" feiern Sie gemeinsam mit "CULTURE BEAT". Die Geschichte von Culture Beat ist eng mit der Geschichte des deutschen Dancefloors verbunden. Seit mehr als 25 Jahren erfährt Culture Beat weltweite Anerkennung und viele Millionen verkaufte sprechen für sich. Ihre Smash-Single "Mr. Vain" war 1993 ein Welthit - sie erzielte in mehr als 13 Ländern (darunter Deutschland, Großbritannien, Frankreich und die Niederlande) die Nummer eins und wurde längst zum Klassiker. Ebenso erfolgreich war das dazugehörige Album "Serenity" - mit den weiteren Singles "Got To Get It" und "Anything". Ein Album, das viele Experten als Meilenstein in der Geschichte des Dance bezeichnen. Culture Beat wurde 1989 vom leider viel zu früh verstorbenen
Torsten Fenslau gegründet - einem DJ im legendären Dorian Gray Club in Frankfurt. Nach seinem tragischen Autounfall Ende 1993 übernahm sein jüngerer Bruder Frank Culture Beat und produzierte die Alben "Inside Out" mit den Hits Singles "Inside Out" und "Crying in the Rain" und "Metamorphsis" mit Hits wie "Rendez-Vous" und "Pay No Mind". Als produzentengetriebenes Danceprojekt präsentierte Culture Beat verschiedene Künstler. Culture Beat begann mit dem deutschen Kabarettisten Jo van Nelsen, gefolgt vom amerikanischen Rapper Jay Supreme und der deutschen Sängerin Lana E. 1993 verließ Lana das Projekt wurde durch die britische Sängerin Tania Evans ersetzt. Tania blieb bis 1997 und wurde von der Amerikanerin Kim Sanders abgelöst. Seit dem Weggang von Jay 1998 wird Culture Beat von nur einer Sängerin vertreten. Seit 1999 ist dies die britische Sängerin Jackie Sangster. Auf Auftritten wird sie vom griechischen MC „4T“ unterstützt.

Untermarkt


Besondere Führung: „Jüdisches Leben mit Besuch der Mühlhäuser Synagoge“

Sonntag, 21. Juli,
10.30-12 Uhr
Schon das Mühlhäuser Rechtsbuch, einer der ältesten Gesetzestexte in deutscher Sprache, dokumentierte um 1220 jüdische Einwohner in der Reichsstadt Mühlhausen. Eine Synagoge findet um 1380 schriftliche Erwähnung. Das heute zu besichtigende Gebäude entstand ab 1840, wurde am 9. November 1938 geschändet und nach 1945 der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen übergeben. Die Bemühungen zur Erhaltung wurden im November 1998 mit der Wiederweihe gekrönt. Synagoge und Gemeindehaus sind für Gottesdienste nutzbar. Mit der jüdischen Geschichte der Stadt Mühlhausen beschäftigt sich die von der Tourist Information Mühlhausen angebotene Sonderführung. Treffpunkt ist vor der Geschäftsstelle der Tourist Information in der Ratsstraße 20. Eine Voranmeldung zur Führung ist unter Tel. 03601 40 47 70 erforderlich.

Öffentliche Stadtführung

21. Juli
11 - 12.30 Uhr
Mühlhausen ist mit seinem mittelalterlichen Flair eine der interessantesten Städte in Thüringen. Eine nahezu vollständig erhaltene Stadtmauer, das Rathaus, elf gotische Kirchen, verwinkelte Gassen sowie Bürgerhäuser aus Stein und Fachwerk bestimmen das Gesicht der Stadt. Entdecken Sie während einer Stadtführung die vielen Sehenswürdigkeiten und Einzigartigkeiten der Altstadt. Freundliche und kompetente Stadtführerinnen und Stadtführer erwarten Sie. Von ihnen erfahren Sie alles Wissenswerte, Geschichte und natürlich auch „Geschichtchen“. Treffpunkt ist in der Tourist Information, Ratsstraße 20 in Mühlhausen. Weitere Informationen zur Führung erhalten Sie unter der Rufnummer: 03601- 40 47 70.


Mühlhausen DRAUSSEN - Das Sommer Open Air: Oper "Die Zauberflöte“ (ausverkauft!)

21. Juli,
18 -21.30 Uhr
Die Liebe überwindet alles: Magie und Mystik in Mozarts Zauberflöte Das Lyric Opera Studio Weimar präsentiert Die Zauberflöte, Mozarts letzte Oper, ein Meisterwerk über Verrat, Mitgefühl und die Liebe, welches das Ringen des Menschen um Weisheit und Tugend darstellt. Junge Opernsänger aus den USA, Kanada, Australien, Europa und Asien stellen sich vor in einer szenischen Aufführung in deutscher Sprache, inszeniert vom Künstlerischen Direktor und Bassbariton Damon Nestor Ploumis. Die Zauberflöte beschreibt die Reise Taminos, eines stattlichen Prinzen und Papagenos, eines lebhaften Vogelfängers auf ihrer Suche nach Liebe. Tamino verliebt sich in Pamina, die Tochter der Königin der Nacht, welche von Sarastro, dem Fürsten des Tempels gefangen genommen wurde. Damit Tamino seine neu gefundene Liebe befreien kann, muss er gemeinsam mit Papageno einige von Sarastro gestellte Prüfungen bestehen und sich als würdig erweisen. Das Genie Mozarts erscheint in dieser Oper in einer meisterhaft vielseitigen Mischung aus wunderschönen Melodien, stattlichen Chorälen und glanzvollen Koloraturen. Die Zauberflöte ist eine der fantasievollsten Geschichten, die je erschaffen wurden. Sie verbindet Mythos, Magie und außergewöhnliche Musik; die lebensbejahende Botschaft dabei lautet: Liebe überwindet alles.38 internationale Gesangsstudenten aus 16 verschiedenen Ländern stellen sich dieser Herausforderung und nehmen in diesem Jahr am Sommerkurs des Lyric Opera Studio Weimar teil, wodurch ihr Einstieg in den deutschen Opernmarkt gefördert werden soll. Über 250 Sänger haben sich 2023 für das mittlerweile international hoch angesehene Lyric Opera Studio Weimar beworben. Seit 17 Jahre richtet sich das Programm an Sänger/innen, die vor kurzem ihre Hochschulausbildung abgeschlossen haben und ihren beruflichen Einstieg am Theater vorbereiten. Mehr als 70 Teilnehmer der vorigen Jahre fanden von hier den Weg an das Deutsche Nationaltheater Weimar, die Deutsche Oper Berlin, die Semperoper Dresden, Glyndebourne sowie an weitere Theater weltweit.
Untermarkt