Landratsamt zum Straßenbauprojekt in Obersachswerfen

Hoffnungen ruhen auf Unterer Naturschutzbehörde

Mittwoch
17.07.2024, 16:05 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Vor einigen Tagen hatten wir über ein Straßenbauvorhaben in Obersachswerfen berichtet. Die aufgekommen Frage war dabei, was das Landratsamt von den Plänen des Thüringer Landesamts für Bau- und Verkehr (TLBV) wusste. Hier die Antwort der Behörde …

Durch die geplante breite und gerade Ortsdurchfahrt befürchten die Anwohner innObersachswerfen eine erhebliche Zunahme der Fahrzeuggeschwindigkeit in der Ortslage. Außerdem wird der Abstand der Fahrzeuge zu den Wohnhäusern geringer und die alten Lindenbäume am Straßenrand müssten gefällt werden.

Die nnz fragte im Nordhäuser Landratsamt an, was dort von den Stra0ßenbauplänen bekannt sei und erhielt von der Sprecherin des landrats, Jessica Piper folgend Antwort: „Nein, der Fachbereich „Bau und Umwelt“ wurde in die Planungen bisher nicht eingebunden. Das ist auch nicht notwendig, da die Planungshoheit beim TLBV selbst liegt. Lediglich im Zuge der Bauausführung ist die Untere Verkehrsbehörde bzgl. der Verkehrsabsicherung und Umleitungsführung zu beteiligen. Und auch die Untere Naturschutzbehörde ist dann wegen der erforderlichen Baumfällungen zu beteiligen, da diese einer Genehmigung bedürfen.“

Bleibt abzuwarten, wie die Untere Naturschutzbehörde entscheiden wird. Momentan scheint dieser Fachbereich der einzige zu sein, der die Straßenerweiterung noch verhindern könnte.