Gestern Nachmittag bei Günzerode

Biker auf Autobahnzufahrt schwer verletzt

Mittwoch
17.07.2024, 10:10 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am späten Dienstagnachmittag auf der A38. Gegen 16.40 Uhr befuhren ein 31-jähriger polnischer Transporterfahrer und ein 43-jähriger Motorradfahrer die B243 von Günzerode kommend in Richtung Autobahnanschlussstelle Großwechsungen...

Unfall auf der Autobahnzufahrt (Foto: S.Dietzel) Unfall auf der Autobahnzufahrt (Foto: S.Dietzel)

Beide Fahrzeugführer beabsichtigten in Fahrtrichtung Halle/Leipzig auf die Autobahn aufzufahren. Transporter und Motorrad wechselten vom Beschleunigungsstreifen auf den linken Fahrstreifen. Der Biker zog danach sofort wieder links raus, um den vor ihm fahrenden Transporter zu überholen. Auch der Transporter-Fahrer beabsichtigte, das vor ihm fahrende Fahrzeug zu überholen und zog sein Fahrzeug ebenfalls nach links. Dabei übersah er den Motorradfahrer.

Der Motorradfahrer prallte in die Leitplanke und blieb dort schwer verletzt liegen. Das Motorrad schlitterte noch rund 50 Meter weiter über den Asphalt. Zur Rekonstruktion des Unfallhergangs wurde ein Gutachter hinzugezogen. Der Gesamtschaden wird mit 10.000 Euro beziffert. Für die Zeit des Rettungseinsatzes, der Unfallaufnahme und Unfallrekonstruktion war die Autobahn 38 in Fahrtrichtung Leipzig mehrere Stunden voll gesperrt.
Der Motorradfahrer wurde mit schwersten Verletzungen in das Südharz Krankenhaus gebracht. Sein Gesundheitszustand wurde als kritisch eingestuft.

update: Wie inzwischen mitgeteilt wurde ist der Motorradfahrer in den Morgenstunden seinen Verletzungen erlegen und verstorben.