Gründungsideenwettbewerb Nordthüringen

Gründer stellten sich der Jury

Dienstag
16.07.2024, 10:22 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Seit seiner Gründung unterstützt das BIC Nordthüringen Gründerinnen und Gründer auf Ihrem Weg in die Selbständigkeit. Angehende JungunternehmerInnen mit ihren Konzepten, Ideen und Visionen konnten auch im Jahr 2024 ihre Gründungsideen bei Coachings und Workshops weiterentwickeln...

Preisträger und Jury: v.li.n.re. Simone Kaufmann (Projektmanagerin GIW), Hans-Georg Müller (BIC Nordthüringen GmbH), Pia Mauermann, Janek Voos, Luisa Otto, Dr. Kareen Schlangen (HS Nordhausen), Anke Hartung ThEx Enterprise, Pauline Kießler, Marvin Kinkele Josephine Prkno, Jörg Penzel (IHK), Lukas Ferber    (Foto: privat) Preisträger und Jury: v.li.n.re. Simone Kaufmann (Projektmanagerin GIW), Hans-Georg Müller (BIC Nordthüringen GmbH), Pia Mauermann, Janek Voos, Luisa Otto, Dr. Kareen Schlangen (HS Nordhausen), Anke Hartung ThEx Enterprise, Pauline Kießler, Marvin Kinkele Josephine Prkno, Jörg Penzel (IHK), Lukas Ferber (Foto: privat)


Am 10.Juli präsentierten die Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer ihre Projekte in einer Pitchveranstaltung vor unserer Fachjury. Die Prämierung fand im Anschluss statt.



Der Geschäftsführer der BIC Nordthüringen GmbH, Hans-Georg Müller, konnte auf die kompetente Bewertung der Ideen durch Jörg Penzel (IHK), Dr. Kareen Schlangen (HS Nordhausen) und Anke Hartung (ThEx Enterprise) vertrauen.

Über den 1. Preis und ein Preisgeld von 500,00 Euro freute sich Pauline Kießler aus dem Eichsfeld. Sie arbeitet gemeinsam mit Ihrem Gründungspartner Marcel Mainzer an der Entwicklung einer innovativen, hautfreundlichen Pflegeserie für Kinder – „kiindly“

Josephine Prkno, Marvin Kinkele und Lukas Ferber, Gewinner des 2. Preises und 300,00 Euro, überzeugten die Jury mit ihrer Gründungsidee „historyhype“.
Die Gründer entwickeln eine innovative Hybrid-Lösung aus stationärer Hörinstallation und mobiler Guideapp.

Die 3. Preise mit einem Gewinn von 200,00 Euro ging an Luisa Otto, Pia Mauermann und Janek Voos von der Hochschule Nordhausen.
Sie präsentierten ihre Idee „anfang“, eine App, die ganzheitliche, digitale Trauerbegleitung rund um die Uhr anbietet.

Die Teilnehmenden erhielten Feedback und eine sachkundige Einschätzung zum Potenzial ihrer Ideen. Außerdem werden sie im Rahmen des Projektes von den Akteuren im ThEx-Verbund durch gezieltes Ideencoaching, Geschäftsmodellentwicklung, Seminare und Workshops weiterhin unterstützt.

Sie können sich, wie alle anderen Gründungsinteressierte auch, bis zum 09.September am Thüringer Gründerpreis „ThEx AWARD 2024“ unter www.thex-award.de bewerben.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden und wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer Projekte!

Ein herzlicher Dank gilt unseren Sponsoren, der Kyffhäusersparkasse und der Kreissparkasse Nordhausen die uns die Preisgelder zur Verfügung stellten.

Alle wichtigen Informationen, auch zum geplanten Wettbewerb 2025, gibt es im BIC Nordthüringen Sondershausen (03632/66 55 200) sowie in Kürze auf unserer Internetseite www.bic-nordthueringen.de

Der „Nordthüringer Gründungsideenwettbewerb“ wird durch den Freistaat Thüringen gefördert und von der Europäischen Union kofinanziert. Er ist ein Angebot der BIC Nordthüringen GmbH im Rahmen des ThEx-Verbundes.