Motorradfahren für guten Zweck startet in nächste Runde

Wieder "Ride For Charity" ab Nordhausen

Montag
15.07.2024, 15:39 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die eigentliche Idee, das Hobby Motorradfahren mit einem guten Zweck zu verbinden, stammt bereits aus dem Jahr 2022. Nach einer ersten Spendenausfahrt zu Gunsten der Peter-Maffay-Stiftung im Jahr 2023, werden in diesem Jahr Spenden zur Aufforstung im Harz gesammelt...

Biker fahren am 10. August für einen guten zweck durch den Harz (Foto: T.Claus) Biker fahren am 10. August für einen guten zweck durch den Harz (Foto: T.Claus)

„Wir Motorradfahrer sehen regelmäßig wie der Zustand der Bäume im Harz ist“ sagt Thomas Claus, der Organisator der Ausfahrt. Jeder Motorradfahrer ist deshalb willkommen, sich an der Aktion zu beteiligen. Egal welche Marke er fährt; jedoch sollte das Bike mindestens 80 km/h schnell sein. Die Route der Ausfahrt führt über ca. 130 Kilometer durch den Harz.

Am Samstag, dem 10. August ab 10 Uhr, werden die Teilnehmer am Startpunkt dem Autodrom, Am Stadion 2b, in Nordhausen erwartet. Jeder der mitfahren möchte sollte schnell eine E-Mail an

rideforcharity@outlook.de

schreiben. Laut Organisator Thomas Claus ist die Teilnehmerzahl aus organisatorischen Gründen begrenzt. Anmeldeschluss ist der 2. August.

Alle Einnahmen aus der Veranstaltung gehen zu Gunsten des Thüringen Forst und werden dort in junge Bäume umgewandelt. "Die können dann im Herbst durch die Teilnehmer im Harz selbst gepflanzt werden.", erläutert Claus.

Nach der wetterbedingten Absage der "tour for teens" haben die Organisatoren beider Veranstaltungen beschlossen, die Touren in diesem Jahr gemeinsam durchzuführen. Wie bei allen Ride for Charity Veranstaltungen stehen regionale Partner zu Gesprächen rund um das Thema Motorrad bereit, erklärt Thomas Claus.