50 Kinder im MGH Mühlhausen am Ball

Finale im „Bolzercup“

Donnerstag
11.07.2024, 15:43 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
In Zusammenarbeit der KAB, des KSB und des Mehrgenerationenhauses wurde in den Sommerferien eine Turnierserie im Straßenfußball für Jugendliche veranstaltet. Nach drei Quali-Turnieren des „Bolzercups“, stieg am Mittwoch das Finale in Mühlhausen...

Finale im "Bolzen-Cup" (Foto: André Sirch) Finale im "Bolzen-Cup" (Foto: André Sirch)

Den Auftakt bildete das Turnier am 24. Juni in Schlotheim. Auf der Multisportanlage sowie im Soccer-Court des Landessportbunds Thüringen qualifizierten sich ein Team aus Grabe und ein Team aus Obermehler für das Finale.

Bei den Folgeturnieren unweit der Ballongasse und beim Neuen Ufer in Mühlhausen, traten weitere Mannschaften im Fair-Play-Fußball gegeneinander an und wurden zum Finalturnier am vergangenen Mittwoch am Mehrgenerationenhaus eingeladen.

Hier begrüßte Tomm Reinhardt, der Streetworker von der KAB, 50 Kinder und Jugendliche, die ein Dutzend Teams bildeten. Über drei Stunden hinweg wurde im „Fußballkäfig“ gezockt und es gab spannende Duelle, welche alle fair und torreich abliefen.

Neben den sehr rührigen Gastgebern vom MGH, begleitete das Turnier eine Abordnung des Programms „Integration durch Sport“ vom Landessportbund Thüringen. Alle Anwesenden freuten sich besonders über den Besuch von Doreen Denstädt, der Thüringer Ministerin für Migration, Justiz und Verbraucherschutz.

Die Ministerin zeigte sich bei der Eröffnung begeistert über so viele Jugendliche aus diversen Nationen, welche bei diesem Fußballturnier zusammengekommen sind und spendierte spontan für jeden Spieler einen Crêpe. Auch die Vergabe der Medaillen zur Siegerehrung ließ sich die Politikerin der Landesregierung nicht nehmen.

Das Ziel der Veranstalter war es, Begegnung zu schaffen und zu fördern. Sowohl zwischen den Teilnehmern aus verschiedenen Herkunftsländern, als auch den Stammgästen der Mühlhäuser bzw. Schlotheimer Bolzplätze. Dies ist sehr gut gelungen, denn es ging sehr spaßig und trotz aller Ambitionen auf den Turniersieg vor allem friedlich von Statten.

Unterstützt wurde das Projekt durch Youssef Ghanem vom Kreisfußballausschuss und Florian Meyer von der Kreissportjugend als Schiedsrichter bzw. Spielkoordinator. Eine Fortsetzung ist im kommenden Jahr in den Sommerferien geplant, eventuell werden die Vorrundenturniere bei vorhandener Kapazität sogar erweitert. Der „Bolzer“ des MGH erwies sich auf jeden Fall als richtige Location für das abschließende Turnier und brachte allen Teilnehmern einen spaßigen Ferientag.
Markus Fromm