Nordhausen und Harztor

Jetzt im Entwicklungsplan festgeschrieben

Dienstag
09.07.2024, 16:21 Uhr
Autor
psg
veröffentlicht unter:
Das Kabinett hat heute die Teilfortschreibung des Landesentwicklungsprogramms (LEP) beschlossen. Mit der Teilfortschreibung wurden nur bestimmte Abschnitte des bestehenden LEP aktualisiert. Mit Auswirkungen für den Landkreis Nordhausen...


Neben verschiedenen weiteren Teilbereichen hat das Kabinett weitere Grundzentren und Oberzentren für den Freistaat beschlossen. So soll die Gemeinde Harztor als weiteres Grundzentrum in den Plan aufgenommen werden.

Beschlossen wurden weiterhin drei zusätzliche Oberzentren. Damit befindet sich in jeder der vier Thüringer Planungsregionen mindestens ein Oberzentrum. Die Ausweisung neuer Oberzentren dient der Gewährleistung gleichwertiger Lebensverhältnis und stärkt alle Landesteile.

Neben den bereits bestehenden Oberzentren Erfurt, Jena und Gera kommen folgende Oberzentren kommen neu hinzu: das Oberzentrum Eisenach, das Oberzentrum Nordhausen und das funktionsteilige Oberzentrum Südthüringen, das aus den sechs Städten Suhl, Zella-Mehlis, Schleusingen, Oberhof, Meiningen und Schmalkalden gebildet wird.