Exkursion von der Quelle bis zur Mündung

Mit Kamera und Fahrrad an die Wipper

Freitag
05.07.2024, 10:00 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Endlich raus! Endlich mal wieder etwas gemeinsam unternehmen? Hierzu bietet die Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen eine interessante Workshop-Reihe an. Im Zentrum dieses Projektes steht die Beziehung des Menschen zu seiner Lebensgrundlage Wasser...

Alles im Fluss (Foto: Jana Groß) Alles im Fluss (Foto: Jana Groß)


In einem einführenden Fotoworkshop am 13. Juli, einer Fahrrad-Exkursion und einer Abschlussveranstaltung begeben wir uns auf die Spuren eines Flusses. Die Wipper von der Quelle an - wir verfolgen sie mit Fahrrad, Fotoapparat, zu Fuß und vor allem im Dialog.



Die Veranstaltung gliedert sich in drei Teile:
Als Einführung in das Projekt fand am 06. Mai 2024 ein hybrider Fotoworkshop statt, bei dem u.a. die Grundlagen zur Naturfotografie und der Umgang mit der Technik gezeigt und besprochen wurden. Daran anschließend begeben wir uns im zweiten Teil auf Exkursion und erfahren an der Quelle der Wipper mehr über die Beziehungen von Mensch und Wasser im natürlichen Kreislauf. Nach diesem ersten Input begleiten wir den Fluss mit dem Fahrrad je nach Wetter und Durchhaltevermögen bis Sollstedt oder Wipperdorf. Dafür ist keine große Kamera-Ausrüstung nötig, auch mit dem Smartphone lässt sich die Wipper und ihre Umgebung gut in Szene setzen!

Den Abschluss des Projektes bildet ein Workshop mit einer Ausstellung ausgewählter, bei den Touren entstandener, Fotografien in Sondershausen. In einer abschließenden Podiumsveranstaltung besprechen wir unsere Eindrücke während der Exkursionen und blicken auf künftige Maßnahmen im Umgang mit natürlichen Gewässern.

Das Projekt wird zusammen mit der Fotofrafin Jana Groß und Stephan Gunkel vom Flussbüro Erfurt durchgeführt.

Termine:
Exkursion Quelle: Worbis bis Sollstedt oder Wipperdorf findet am 13.Juli statt.
Der Treffpunkt ist am Bahnhof in Leinefelde (Zugverbindungen Erfurt - Leinefelde sowie für Rückfahrt bzw. aus Richtung Sondershausen Anreisende Wolkramshausen / Wipperdorf / Sollstedt – Leinefelde)

Workshop, Ausstellung: Sondershausen Herbst 2024
  • Anmeldeschluss ist der 10.Juli
  • Es sind maximal 20 Personen zugelassen
  • Die Veranstaltung ist kostenlos
  • Exakte Uhrzeiten werden im Vorfeld der Veranstaltung kommuniziert


Anmeldungen unter: info@boell-thueringen.de oder tschanina@directbox.com
Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen e.V.
Michael Welz
Telefon: 0361-5553256