Rosenecke wurde verschönert

Arbeitseinsatz der Gästeführer

Mittwoch
03.07.2024, 17:56 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Einstmals pflanzten die Bad Langensalzaer Gästeführer sieben Rosen am Schlosshof. In letzter Zeit war die Ecke verwildert, nun wurde sie vom Unkraut befreit...

Gästeführer beimArbeitseinsatz auf dem Schlossplatz (Foto: Boris Heinrich) Gästeführer beimArbeitseinsatz auf dem Schlossplatz (Foto: Boris Heinrich)

Sieben Rosen der Barmherzigkeit pflanzte die Gästeführerzunft im Jahr 2009 in der Ecke am Schlosshof oberhalb der Stadtmauer. Sie wollten damit an Elisabeth von Thüringen erinnern, welche einst das Rosenwunder auf der Wartburg in Eisenach vollbrachte. Der Standort der Rosen war bewusst in der Nähe der Dryburg gewählt, denn hier wurde mutmaßlich Hermann von Salza geboren, welcher wiederum die Hochzeit der ungarischen Königstochter Elisabeth und dem Thüringer Landgraf Ludwig IV. arrangierte.

Leider fanden die Gästeführer kürzlich nur noch drei Rosenstöcke wieder, welche zudem von hohem Gras und Unkraut umgeben waren. Kurzerhand wurde ein Arbeitseinsatz veranstaltet und die Stelle wieder ansehnlich hergerichtet. Das Nachpflanzen der fehlenden Rosen ist das nächste Ziel. Die Gästeführer bitten darum, die Rosenecke pfleglich zu behandeln.