TSC Neptun Nordhausen

Dreißig Jahre Trainingslager

Sonntag
30.06.2024, 09:33 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am 28. und 29. Juli starteten die Thüringer Orientierungstaucher wieder im Kiesschacht um sich bei den Landesmeisterschaften zu messen...

Tauchtraining am und im Kiesschacht (Foto: TSC Neptun) Tauchtraining am und im Kiesschacht (Foto: TSC Neptun)

Dem voran geht seit nunmehr 30 Jahren ein einwöchiges Trainingslager um die nötigen Fertigkeiten und auch das Tauchen zu erlernen und zu trainieren.
Die 12-14 jährigen ohne Tauchschein werden im Flossenschnorchel an den Sport heran geführt. Wer im Besitz eines gültigen Tauchscheines ist darf dann am Orientierungstauchen teilnehmen.

Orientierungstauchen ist eine spezielle Sparte des Tauchens. Der See wird mit vielen Bojen versehen, welche nach einem Bestimmten Muster mit Hilfe spezieller Ausrüstung in ein bis zwei Meter Tiefe angetaucht werden müssen. Hierbei sind Kurstreue mittels hochwertiger Kompasse, Entfernungsmessung durch ein durchflussmessgerät und natürlich die daraus resultierende Treffsicherheit und Gesschwindikteit die entscheidenden Faktoren um einen der begehrten Plätze auf dem Podest zu erreichen.

Die Kombination, Nordhäuser Kiesschacht und das Gelände des TSC Neptun sind eine ideale Sportstätte um derartige Trainingslager mit vielen Jugendlichen und Begleitenden direkt am See ausführen zu können.