Thüringer Landesamt für Statistik

32 Habilitationen an Thüringer Hochschulen 2023

Freitag
28.06.2024, 14:17 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Jahr 2023 wurden an den Thüringer Hochschulen insgesamt 32 Habilitationen abgeschlossen. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, haben 17 Frauen und 15 Männer den Nachweis einer Lehrbefähigung in einem wissenschaftlichen Fachgebiet erworben...

75 Prozent der Habilitationen wurden an der Friedrich-Schiller-Universität Jena abgeschlossen. Hier legten insgesamt 24 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die höchstrangige Hochschul- prüfung ab. Die Universität Erfurt meldete 7 Habilitationen (21,9 Prozent). Zum Zeitpunkt der Erlan- gung der Lehrbefähigung standen 20 Habilitierte (62,5 Prozent) in einem Beschäftigungsverhältnis an einer Thüringer Universität.

Die Habilitandinnen und Habilitanden erwarben ihre Lehrbefähigung in insgesamt sechs Fächergruppen, darunter 17 Personen in der Fächergruppe Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften sowie acht Personen in der Fächergruppe Geisteswissenschaften und drei Personen in der Fächergruppe Mathe- matik/Naturwissenschaften.

Von den Frauen habilitierten die meisten in der Fächergruppe Humanmedizin/Gesundheitswissen- schaften (11 Frauen bzw. 64,7 Prozent). Bei den Männern hingegen teilte sich die Fächergruppe Geisteswissenschaften den 1. Platz mit der Fächergruppe Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften (jeweils 6 Männer bzw. jeweils 40,0 Prozent).

Das Durchschnittsalter aller Habilitandinnen und Habilitanden mit erteilter Lehrbefähigung betrug 43,2 Jahre. Die Altersspanne bewegte sich zwischen 25 und 53 Jahren.