Vereinsamung von Senioren entgegenwirken

Projekt AGATHE wird im Kyffhäuserkreis fortgesetzt

Freitag
28.06.2024, 12:20 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Die Gesellschaft wird im Zuge des demographischen Wandels immer älter. Mit dieser Entwicklung nimmt die Anzahl an älteren Menschen, die allein leben oder sich gar einsam fühlen stetig zu...

Landrätin Antje Hochwind-Schneider übergibt Thomas Kohlschreiber Zuwendungsbescheid (Foto: LRA Kyffhäuserkreis) Landrätin Antje Hochwind-Schneider übergibt Thomas Kohlschreiber Zuwendungsbescheid (Foto: LRA Kyffhäuserkreis)


Um einer Vereinsamung von Senioren entgegenzuwirken und somit jedem älteren Menschen die Möglichkeit zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, hat der Freistaat Thüringen im Jahr 2021 das Programm AGATHE - „Älter werden in Gemeinschaft“ ins Leben gerufen. Der Kyffhäuserkreis war einer der ersten Landkreise, die diese Projektidee aufgegriffen und mit der Förderung des Freistaates ein AGATHE-Team ins Leben gerufen hat.

Seit Aufstellung des fünfköpfigen Teams, bestehend aus vier Beraterinnen und dem Projektkoordinator Thomas Kohlschreiber, im Jahr 2021 führt dieses regelmäßig Informations- und Gemeinschaftsveranstaltungen durch, um Senioren bei einer selbstbestimmten, selbstständigen und gesellschaftlich teilhabenden Lebensführung zu unterstützen.


Dabei werden neben der Förderung von Freizeitaktivitäten auch Verweisberatungen und in Zusammenarbeit mit der Polizei Aufklärungsveranstaltungen über mögliche Betrugsversuche wie dem Enkeltrick durchgeführt. „Wir möchten mit dem AGATHE-Projekt einen ganzheitlichen Ansatz gegen Einsamkeit verfolgen, denn die Wege aus der Einsamkeit und somit zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben können im Alter vielfältig sein und orientieren sich immer an der individuellen Situation der Betroffenen“, erklärt Kohlschreiber.

Im Juni 2024 wurde durch das Thüringer Landesverwaltungsamt die finanziellen Zuschüsse für eine Fortführung des Projektes bewilligt. Damit ist die Grundlage geschaffen, um auch weiterhin Senioren dabei zu unterstützen, Wege aus der Einsamkeit zu finden.

Die Landrätin des Kyffhäuserkreises, Antje Hochwind-Schneider (SPD), zeigte sich erfreut über die Bewilligung der neuen Förderperiode: „Das Projekt AGATHE ist eine Bereicherung für die älteren Menschen im Kyffhäuserkreis. Unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten einen großen Beitrag, dass Senioren an der Gesellschaft teilhaben können und den Anschluss nicht verlieren. Es freut mich zutiefst, dass der Landkreis dieses wichtige Projekt weiter fortführen kann.“