Neues vom IWK

Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss

Mittwoch
26.06.2024, 12:27 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Gemeinsam hat man gelernt, Erfolgserlebnisse miteinander geteilt, gemeinsam Herausforderungen gemeistert: Der Weg zum Ausbildungsabschluss war in vielerlei Hinsicht aufregend…

Am 19.06., dem letzten Schultag, war es dann endlich so weit. Die Auszubildenden der Sozialbetreuerklasse SB 22 der IWK- Berufsfachschule konnten ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Eine Zeugnisausgabe, die nicht emotionaler hätte sein können, bot den feierlichen Rahmen dafür.

In ihrer Begrüßungsansprache würdigte Frau Hagedorn als Institutsleitung das Durchhaltevermögen, die hohe Lernbereitschaft und vor allem den Zusammenhalt im Klassenverband. Mit seinem musikalischen Beitrag „Memory“ aus dem Musical „Cats“, stimmte Ethiklehrer Dr. Ken Berger alle Anwesenden auf eine Rückschau in die zurückliegenden zwei Jahre ein.

Klassenlehrerin und Schulleitung Frau Schieke erinnerte in ihrer Ansprache zunächst daran, wie alles zum Ausbildungsbeginn im Sommer 2022 begann:
„Es lief nicht immer alles glatt. Jeder musste seinen Platz im Klassenverband finden und so manche Zerreißprobe galt es zu meistern“, so Heidrun Schieke.

Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss an die Sozialbetreuer (Foto: IWK) Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss an die Sozialbetreuer (Foto: IWK)


Doch letztlich ist es geschafft: Alle Absolventen können stolz auf ihre erbrachten Leistungen sein. In ihren Worten hob Heidrun Schieke hervor, dass die Zensuren auf den Zeugnissen dennoch nur einen Bruchteil der Schülerpersönlichkeiten abbilden. Wie sich der Weg jedes Einzelnen bis heute gestaltet hat, das sei sehr verschieden. Sich für einen Moment daran zu erinnern, dazu bot diese Feierstunde Gelegenheit. Für das beste Abschlusszeugnis konnte Sarah Hoffmann mit einem Büchergutschein geehrt werden.

Die Absolventen ließen es sich nicht nehmen, in ihrem „Blick zurück“ alle Anwesenden und Klassenkameraden auf eine kleine Reise durch die vergangenen zwei Jahre einzuladen. Mit pfiffigen kleinen Texten, einem Augenzwinkern und einem kleinen Geschenk bedankten sie sich beim gesamten IWK – Team. Darüber hinaus erinnerte eine liebevoll zusammengestellte Power-Point-Präsentation an all die abwechslungsreichen Unterrichtsexkursionen, an lustige Momente in den Pausenzeiten und an gemeinschaftliche Aktivitäten außerhalb der Unterrichtszeiten. Da blieb kaum ein Auge trocken.

Zum Abschluss der Zeugnisübergabe richtete Ethik- Lehrer Herr Dr. Berger noch einmal das Wort an die Absolventen. Eine ereignisreiche Zeit liegt nun hinter den jungen Menschen, aber eine weitaus spannendere Zeit liegt vor ihnen.

Für einige Schülerinnen und Schüler wird es im September ein freudiges Wiedersehen geben. Sie beginnen an der IWK – Berufsfachschule ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau und Pflegefachmann.

Das gesamte IWK- Team wünscht allen Ehemaligen viel Erfolg für ihre persönliche und berufliche Zukunft.

Start für die neue Ausbildung zum „Staatlich geprüften Sozialbetreuer“ an der IWK-Berufsfachschule ist der 1. August. Bewerbungen können auch den Sommerferien im Sekretariat entgegengenommen werden.