Faszination des Schönen im Park Hohenrode

Ein Schatz im Altarraum

Mittwoch
26.06.2024, 09:30 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
So manches Denkmal fasziniert, weil es ästhetisch anmutet, aber nicht so leicht zu enträtseln ist. Das verleiht ihm etwas Magisches. Das über 600 Jahre alte, bildreiche Chorgestühl des Domes zu Nordhausen ist ein solches faszinierendes Denkmal...

Musizierende Engel, Fabelwesen, biblische und liturgische Szenen, eine atemberaubende Tier- und Pflanzenwelt, gedrängte Männer- und Frauenportraits und ein ottonisches Königspaar spiegeln die künstlerische Vielfalt der meisterhaften Schnitzkunst wider.

Kunsthistorikerin Jessica Müller am Chorgestühl des Nordhäuser Doms (Foto: nnz-Archiv) Kunsthistorikerin Jessica Müller am Chorgestühl des Nordhäuser Doms (Foto: nnz-Archiv)


Die Kunsthistorikerin Jessica Sophie Müller wird Bildmaterial von den zahlreichen Reliefs und den kleinen und größeren Skulpturen aus Eichenholz zeigen. Das Ansehen der einzigartigen und qualitätsvollen Bildwerke lädt zu einer aufregenden Zeitreise in das mittelalterliche Nordhausen ein. Jeder Betrachter erkennt sofort die außergewöhnliche Schönheit der mittelalterlichen Schnitzereien.

Aber erst der Vergleich mit der europäischen Schnitzkunst des Mittelalters offenbart, welch einen herausragenden kunsthistorischen Schatz Nordhausen mit dem Domchorgestühl zu bieten hat.

Los geht es um 16 Uhr, der Eintritt ist frei. Spenden für die Wiederherstellung der Villa im Park, ein weiteres Zeugnis der Denkmalkunst in Nordhausen, sind immer eine Freude und hilfreich.