Kyffhäuserkreis

Sozialamt beabsichtigt Einführung der E-Akte

Dienstag
25.06.2024, 17:50 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Die Digitalisierung ist ein essenzieller Bestandteil einer entbürokratisierten Verwaltung. Durch eine konsequente Etablierung digitaler Verwaltungsprozesse können Verwaltungsleistungen für die Bürger zugänglicher gestaltet und durch die jeweiligen Mitarbeiter selbst schneller bearbeitet werden...

Christoph Trost Experte für Digitalisierung im Kyffhäuserkreis (Foto: Martin Pollack (Landratsamt Kyffhäuserkreis)) Christoph Trost Experte für Digitalisierung im Kyffhäuserkreis (Foto: Martin Pollack (Landratsamt Kyffhäuserkreis))


Besonders im Bereich der Sozialleistungen ist eine einfache Antragstellung und schnelle Bearbeitung maßgebend, um den Leistungsempfängern schnell die nötige Unterstützung zukommen zu lassen. Mit dem Projekt „Sozial & Digital – Digitalisierungsmacher:innen“ des gemeinnützigen Unternehmens Lokalprojekte gGmbH, welches von der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr in Zusammenarbeit mit dtec.bw durchgeführt wird, geht der Kyffhäuserkreis den nächsten Schritt zu einer digitalen Verwaltung im Sozialbereich.



An dem Projekt „Sozial & Digital – Digitalisierungsmacher" nehmen, neben dem Kyffhäuserkreis, die hessischen Landkreise Rheingau-Taunus und Main-Kinzig mit dem Ziel, digitale Lösungen zum Überwinden kommunaler Herausforderungen im Bereich der Sozialleistungen zu entwickeln, teil.

Der Kyffhäuserkreis möchte mit dem Projekt den Grundstein für eine papierlose Sozialverwaltung legen, indem Aktenpläne angelegt sowie Prozesse erfasst und digitalisiert werden. Um dieses Vorhaben umsetzen zu können, werden unter wissenschaftlicher Begleitung Experten unterstützt, welche über einen Zeitraum von sechs Monaten die Situation vor Ort analysieren und Lösungen entwickeln. Dies ist die Grundlage, um zukünftig innerhalb des Sozialamtes für jeden Leistungsempfänger eine elektronische Akte (E-Akte) anlegen zu können. Außerdem soll dadurch zukünftig die digitale Antragstellung ermöglicht werden.

Im Kyffhäuserkreis ist durch das Buddy-Paten-System der Lokalprojekte gGmbH hierfür Christoph Trost zuständig, welcher in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Informationstechnik und dem Dezernat für Soziales, Jugend, Gesundheit und Arbeit mit der Grundsteinlegung einer E-Akte betraut ist. „Ich freue mich, meine Erfahrungen für dieses Projekt mit einbringen zu können und somit zur weiteren bürgernahen Modernisierung der Verwaltung im Kyffhäuserkreis beizutragen“, erklärte Trost.

Das Projekt begann im Juni 2024 mit allen drei teilnehmenden Landkreisen bei einer Kick-Off-Veranstaltung in Bad Frankenhausen. Im Zuge dessen sollen bis November 2024 die Voraussetzungen für die Einführung einer E-Akte im Bereich des Sozialamtes geschaffen werden.

Die Landrätin des Kyffhäuserkreises, Antje Hochwind-Schneider (SPD), zeigt sich von dem Projekt überzeugt: „Mit Hilfe unserer Projektpartner können wir unsere moderne Verwaltung noch näher an die Bürgerinnen und Bürger bringen. Die Einführung einer elektronischen Akte im Bereich des Sozialamtes wird dafür sorgen, dass die Betroffenen noch schneller die für sie notwendige Unterstützung erhalten.“

Lokalprojekte ist ein gemeinnütziges Unternehmen, dessen Mission es ist, Städte, Kommunen und Behörden beim Finden und Implementieren von nachhaltigen Lösungen für ihre aktuellen Herausforderungen zu unterstützen. Lokalprojekte findet die externen Expertinnen und Experten für die jeweilige lokale Aufgabe und begleitet bei der Konzeption und Umsetzung des Projekts.