Der Sonntag im Park Hohenrode

Im Wein die Wahrheit, im Park die Schönheit

Dienstag
25.06.2024, 15:56 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am kommenden Sonntag bietet der Park Hohenrode gleich zwei kleine aber feine Veranstaltungen an. Am Nachmittag lädt Sommelier Heiko Rohr zur Weinverkostung im Grünen, kurze Zeit später wird der Pavillon für einen historischen Ausflug und die „Faszination des Schönen“ geöffnet…

Im Park Hohenrode (Foto: A.Glashagel) Im Park Hohenrode (Foto: A.Glashagel)

„Wir wollen Natur und Wein zu einer genussvollen Symbiose verschmelzen“, sagt Sommelier Heiko Rohr und lädt am Sonntagnachmittag zu einem Spaziergang der kulinarischen Art in den Park Hohenrode ein. Neben dem Genuss diverser Rebensäfte bietet Baumexperte Matthias Bender historische Fakten und Besonderheiten rund um die dendrologische Sammlung des Arboretums. Los geht es um 15 Uhr direkt an der Villa. Zu Fuß geht es danach durch den Park, an ausgewählten Orten stehen moderierte Weinproben an. Die Teilnahme kostet 38 Euro pro Person und ist nach vorheriger Anmeldung ab dem Alter von 18 Jahren möglich. Wer Interesse an der Genuss-Wanderung hat, der meldet sich bei Heiko Rohr unter 0176/55054110.

Einen tiefen Tauchgang in die Nordhäuser Geschichte bietet Kunsthistorikerin Jessica Müller ab 16 Uhr im Pavillon des Parks. In der Reihe die „Faszination des Schönen“ wird man den Blick auf ein besonderes Denkmal der Stadt werfen, das alte Chorgestühl im Dom und darauf, was die Altvorderen mit dem Schmuck ihrer Stadt bezweckten. Ein spannender Vortrag zu freiem Eintritt, Spenden für den Park sind aber wie immer gerne gesehen.

Anm. d. Red.: In einer früheren Version des Textes hieß es Frau Müller werde sich mit den steinernen Denkmalen befassen, da waren wir auf dem Holzweg, der Fehler wurde korrigiert.