Tour-Etappen in Mühlhausen und Bad Langensalza

Mut zur Selbsthilfe

Sonntag
23.06.2024, 17:16 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ein offener Umgang mit Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen ist immer noch nicht selbstverständlich. Um das zu ändern, ist die MUT-TOUR nun bereits im 13. Jahr unterwegs. Heute war man auch im Unstrut-Hainich-Kreis...

Auch in diesem Sommer fahren und wandern wieder 12 Etappen-Teams durch ganz Deutschland und sprechen unterwegs mit Menschen und Presse, um ein Zeichen für mehr Offenheit im Umgang mit psychischen Erkrankungen zu setzen. In insgesamt 3 Monaten werden die Teams vom 01.06. – 03.09. auf Fahrrad-Tandems sowie zu Fuß mit und ohne Pferdebegleitung unterwegs sein.

Heute machte die Tour in Bad Langensalza und Mühlhausen halt. Unter dem diesjährigen Motto “Mut zur Selbsthilfe – Unterstützung sichtbar machen” geht die Tour an den Start und trägt gleichzeitig die Kunde des aus der Tour entstandenen MUT-ATLAS ins Land – das erste gemeinnützige Suchportal rund um psychische Gesundheit in Deutschland.

In den letzten zwölf Jahren erlebten Teilnehmende der MUT-TOUR immer wieder aufs Neue, wie sich durch offenen Austausch Vorurteile und Unsicherheiten rund um Depressionen und psychische Erkrankungen abbauen lassen. Diese Erfahrung gepaart mit dem Gemeinschafts- und Selbstwirksamkeitsgefühl während der Etappe ist für die Teilnehmenden oft noch Jahre später eine nachhaltige Unterstützung.
In den täglichen Interviews mit Journalist*innen entlang der Strecke sowie in Gesprächen am Wegesrand berichten die Teilnehmenden von ihren Erfahrungen, sowohl als Betroffene als auch als Angehörige – vom Weg in die Erkrankungen und wieder heraus oder ihrem langfristigen Umgang damit.

Weitere Inforamtionen zur MUT-Tour finden sich hier .