Arnstädter Stadtmeisterschaften:

Nordhäuser Schwimmer ganz stark

Sonnabend
22.06.2024, 11:56 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Am vergangenen Wochenende fanden die 31. Offenen Arnstädter Stadtmeisterschaften im Schwimmen statt. Im Wettkampfbecken mit sechs 25m-Bahnen im Arnstädter Sport- und Freizeitbad traten 110 Schwimmerinnen und Schwimmer aus elf Vereinen an...

In Arnstadt sehr gut geschwommen. (Foto: SVN) In Arnstadt sehr gut geschwommen. (Foto: SVN)
Auch die Nordhäuser Wettkampfmannschaft mit sechs Schwimmerinnen und neun Schwimmern
war dabei und zeigte grandiose Leistungen. Unter den herausragenden Teilnehmern vom Nordhäuser Schwimmverein waren Lea Vollborth und Frieda Flagmeyer besonders erfolgreich.

Lea zeigte bei den 100 m Brust, 100 m Freistil, 100 m Schmetterling und bei den 200 m Lagen eine hervorragende Leistung und sicherte hochverdient jeweils den ersten Platz in diesen Disziplinen. In einer Zeit von 01:09,48 über 100 m Freistil wurde Lea zur Arnstädter Stadtmeisterin gekürt und wurde mit ihren grandiosen Ergebnissen außerdem Punktbeste in ihrem Jahrgang und ließ somit auch die männliche Konkurrenz hinter sich.

Auch Frida Flagmeyer (JG 2014) zeigte sich wieder einmal in Bestform und stand bei all ihren vier Starts ganz oben auf dem Treppchen. Sie errang jeweils in ihrem Jahrgang den ersten Platz über 50 m Brust, 50 m Freistil, 50 m Rücken und 100 m Lagen. In einer Zeit von 1:30,35 wurde Frida zudem Arnstädter Vizemeisterin im 100m Lagenschwimmen in der offenen Wertung.

Bei den Jungen stach Karl Luis Rivero Santana mit tollen Ergebnissen hervor. Er gewann die 100m und 200m Lagen in seiner Altersklasse und musste sich bei 100m Freistil, trotz einer starken Leistung, mit dem 2. Platz zufriedengeben.

Insgesamt standen die Schwimmerinnen und Schwimmer bei 56 Starts 40 mal auf dem Siegertreppchen, 18 x 1. Platz, 11 x 2. Platz, 11 x 3. Platz waren der Lohn für einen starken Wettkampf.

Frida Flagmeyer (links) mit Lea Vollborth (Foto: SVN) Frida Flagmeyer (links) mit Lea Vollborth (Foto: SVN)

Die Ergebnisse der Schwimmer: Frida Flagmeyer (4,-,-); Oskar Rosenhahn (2, 1, 1); Maximilian
Peter Kurtz (1,1,1); Sarah Lattermann (1,2,1); Emmi Gryphan (2,-,2); Lea Vollborth (4,-,-); Leni
Gryphan (-,3,-); Karl Luis Rivero Sanatana (2,1,-); Liam Alexander Ackermann (-,1,2); Tom
Meinberg (-,-,-); Benjamin Carli (-,1,2); Marta Estelle Neumann (-,-,-); Carlo Berger (-,-,1); Jannek
Pluschkat (1,-,1); Finn Schneider (1,-,-). Zudem kommt noch ein 2. Platz bei der 4x50 FreistilStaffel (Sarah Lattermann, Emmi Gryphan, Frida Flagmeyer und Lea Vollborth).

Das Trainerteam zeigt sich sehr zufrieden mit den erreichten Ergebnissen, denn ein so zahlreicher
Medaillenspiegel ist nicht selbstverständlich. Schweren Herzens muss sich der Schwimmverein
Nordhausen von Frida Flagmeyer verabschieden. Sie geht ab dem kommenden Schuljahr auf die Sportschule in Halle (Saale). Der Nordhäuser Schwimmverein wünscht ihr dort alles Gute und viel Erfolg für ihre weitere Schwimmerlaufbahn.