Mittelalterfest Schloss Mansfeld

Zum Feste geladen, bei den drei Grafen!

Donnerstag
20.06.2024, 17:58 Uhr
Autor:
nis
veröffentlicht unter:
Anlässlich von „Gerechtigkeyt. Thomas Müntzer & 500 Jahre Bauernkrieg“ veranstaltet das Schloss Mansfeld zusammen mit Heiterhaufen vom 28. – 30. Juni 2024 ein Mittelalterfest mit Live-Musik, mittelalterlichen Schwertkämpfen, Speis und Trank und vieles mehr! Gefördert wird das Projekt durch das Land Sachsen Anhalt über das Projektbüro Bauernkrieg der Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz mbH (SEG)...

1. Mittelalterfest auf Schloss Mansfeld – es wird laut, es wird bunt – freier Eintritt!

Mit einem Konzert der Band Worrystone am 28. Juni 2024 um 20 Uhr beginnt das Spektakel auf Schloss Mansfeld, das einst für die Widersacher Müntzers der Familiensitz war. Anlässlich der Fest- und Gedenkjahre werden hier nun drei Tage lang Kanonen abgefeuert, Schaukämpfe veranstaltet und mittelalterliches Spektakel, wie zu Müntzers Zeiten, veranstaltet.

„Zusammen mit Heiterhaufen haben wir ein gelungenes Programm auf dem Schlossgelände,“ erklärt Volker Schmidt, Bildungsreferent auf Schloss Mansfeld. „Wir hoffen es findet großen Anklang und wir können es im nächsten Jahr wiederholen.“

Auch das Projektbüro freut sich über den Mittelaltermarkt: „Der authentische Ort, der Sitz der Widersacher Müntzers, bietet die ideale Kulisse für das Markttreiben.“ Erklärt Daniel Bierbaum (SEG). Lutherstadt Mansfeld ist neben Stolberg (Harz) und Allstedt einer der drei zentralen Orte für die Veranstaltungen im Rahmen von „Gerechtigkeyt. Thomas Müntzer & 500 Jahre Bauernkrieg.“

Das Schloss Mansfeld wird künftig durch das Kunstwerk Alexander Clauss (Dresden) und eine Web-App touristisch aufgewertet. Beide Projekte laufen ebenfalls über das Projektbüro der SEG und werden bis Ende 2024 abgeschlossen. Erfahren Sie mehr dazu und alle Neuigkeiten auf der Webseite des Projekts: www.gerechtigkeyt1525.de.