Präsidium zeichnet Dr. Eckhard Birckner aus

Ehrennadel des Landesmusikrates Thüringen verliehen

Dienstag
18.06.2024, 11:45 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am Sonntagabend wurde im Rahmen der Hofoper-Aufführung „Salomé" von Antoine Mariotte in Jena Dr. Eckhard Birckner mit der Ehrennadel des Landesmusikrates Thüringen geehrt. Die neue Präsidentin des Landesmusikrates und JenaKultur-Werkleiterin für Kulturentwicklung und Kulturelle Bildung, Friedrun Vollmer, hielt die Laudatio.

Übergabe der Ehrennadel des Landesmusikrates Thüringen an Dr. Eckhard Birckner (Foto: Constanze Dahlem) Übergabe der Ehrennadel des Landesmusikrates Thüringen an Dr. Eckhard Birckner (Foto: Constanze Dahlem)


Mit der Ehrennadel werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die langjährig aktiv im Landesmusikrat Thüringen und einem Mitgliedsverband mitgearbeitet und/oder sich in besonderer Weise für das Thüringer Musikleben verdient gemacht haben. Mit der Auszeichnung ist keine finanzielle Zuwendung verbunden.

In diesem Jahr hat sich das Präsidium des Landesmusikrates entschlossen, an Dr. Eckhard Birckner diese Ehrennadel zu verleihen.
2017 wurde Eckhard Birckner zum Präsidenten des Landesverbandes Thüringer Laienorchester (LTLO e.V.) gewählt. Besonders hervorzuheben ist – neben seiner Leitungstätigkeit für den gesamten Verein - sein Engagement in Vorbereitung und Durchführung des 30-jährigen Jubiläums des Landesverbandes in 2022.



Im Landesausschuss Amateurmusik des Landesmusikrates arbeitet Eckhard Birckner seit 2017 ebenfalls aktiv mit. Zudem ist er seit Jahrzehnten aktiv als Cellist bei der Akademischen Orchester-Vereinigung unter UMD Sebastian Krahnert und bei den Musici Jenenses tätig.

Von Wegbegleitern wird Eckhard Birckner „als sehr vertrauensvoll und bescheiden, besonders engagiert, unkompliziert und zuverlässig arbeitender, wahrer kulturbegeisterter Musikfreund geehrt.“ In der Stadt Jena schätzt man ihn seit Jahren als aufrichtigen, manchmal unbequemen, aber in der Sache immer konstruktiven Stadtrat der Fraktion „Bürger für Jena“. Eckhard Birckner setzt sich auch hier unermüdlich für die Musik und Kultur im Allgemeinen und für eine gedeihliche Zukunft der Jenaer Philharmonie, die Musik- und Kunstschule Jena und den Fortbestand und inhaltliche Entwicklung der vielfältigen semiprofessionellen Musikszene in der Saalestadt im Besonderen ein.