Nordhausen

Unterstützung für den Bildungsverein

Dienstag
18.06.2024, 11:22 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am Standort in Nordhausen setzt der Sondershäuser Bildungsverein seit 2022 die praxisorientierte Maßnahme "MOVE" um und bietet hier einen Lernort, an dem Arbeiten und Lernen sich gegenseitig bedingen. Für das Engagement gab es nun Unterstützung aus der Landwirtschaft...

Gefördert wird das Projekt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds mit dem Ziel, die Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen zu fördern und damit einhergehend eine Verbesserung der Lebenssituation zu erreichen. Im Mittelpunkt steht eine hohe Praxis- und Handlungsorientierung, die durch vielfältige Projekt- und Werkstattangebote auch in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern umgesetzt wird.

Beispielhaft kann hier die langfristige Zusammenarbeit mit der Agrar GmbH Mauderode-Herreden als sehr positiv hervorgehoben und für alle Beteiligten als gewinnbringend benannt werden. Durch ein Sachgeschenk des Landwirtschaftsunternehmens, welches der Geschäftsführer Herr Markus Bertuch dem Sondershäuser Bildungsvereinmin Form von Einwegpaletten im vergangenen Jahr übergab, konnte den Teilnehmenden das Thema „Upcycling“ nähergebracht werden, um aufzuzeigen, wie aus Abfall- und/oder Altprodukten andere, neue Produkte durch kreative Zweckentfremdung hergestellt werden können.

Der Sondershäuser Bildungsverein ist auch in Nordhausen aktiv (Foto: Sondershäuser Bildungsverein) Der Sondershäuser Bildungsverein ist auch in Nordhausen aktiv (Foto: Sondershäuser Bildungsverein)


Die Teilnehmenden entwickelten zahlreiche Projektideen und verwirklichten diese mit vollem Tatendrang. So stellten die Jugendlichen eigene Sitzgelegenheiten, einen Tisch sowie eine Garderobe für ihren Gruppenraum unter Anleitung her und konnten durch die einfallsreiche Neugestaltung der Paletten wie auch das gemeinsame Tun in der Gruppe in ihrer Eigenmotivation gestärkt werden.

Als Dankeschön bauten die Teilnehmenden mit ihrem Anleiter aus den übrig gebliebenen Paletten sowie einer alten Badewanne ein Hochbeet für die Mitarbeitenden der Agrar GmbH Mauderode-Herreden. Es wurden Tomaten, Gurken und Erdbeeren gepflanzt, welche bereits Wochen später verzehrt werden konnten.
Auch die Pflege des Hochbeetes haben sich die jungen Menschen zur Aufgabe gemacht.

So fuhren sie am 22.05. gemeinsam mit ihrem Praxisanleiter Herr Hübler und ihrer Sozialpädagogin Frau Kuntzsch nach Mauderode, um das Hochbeet von Unkraut zu befreien sowie junge Erdbeerpflanzen zu setzen. Nach getaner Arbeit durften die Teilnehmenden noch den Betrieb und die neuen Gerätschaften wie z.B. den Mähdrescher bewundern.

Das Interesse der Teilnehmenden war geweckt und im Austausch entstanden viele neue Ideen für gemeinsame Projekte.

Die Teilnehmenden, Herr Hübler sowie Frau Kuntzsch bedanken sich herzlich für die Unterstützung bei der Agrar GmbH Mauderode-Herreden und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.